[gelöst] FlowField - Schlüsselwahl

22. März 2006 15:51

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem FlowField. Konkret geht es um das Feld 18 "Cost Amount (Non-Invtbl.)" in der Tabelle 5821 "Item Statistics Buffer". Ich benutze das Feld um in einer Form Summen aus Wertposten zu berechnen. Die Kalkulation des FlowFields dauerte ziemlich lange, also habe ich einen weiteren Schlüssel hinzugefügt, der den Wert schneller kalkulieren soll.

Leider wählt Navision einen anderen Schlüssel aus und nutzt den neuen Schlüssel nicht. Deaktiere ich den anderen Schlüssel ("Item Ledger Entry No.,Entry Type") funktioniert die Berechnung in der gewünschten Geschwindigkeit. Leider ist das keine Lösung, weil dieser Schlüssel ja an andere Stelle im System benötigt wird.

Wie wählt Navision den Schlüssel auf die Wertetabelle aus und gibt es Möglichkeiten dies zu beeinflussen?

Vielen Dank!

Helge
Zuletzt geändert von Helge am 22. März 2006 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

22. März 2006 17:10

Hallo Helge,
ich bin leider nicht der Crack im FlowField design, aber meines Wissens nach ist der Schlüssel abhängig vom entsprechenden SumIndexField.

Das FlowField auf dem Feld 18 benötigt zum berechnen des Wertes in der Quelltabelle T_5802 "Value Entry" das entsprechende SumIndexField.
(Zu finden in den Key´s, wenn nicht Sichtbar, die entsprechenden Spalte einblenden!)

Leider fehlt mir die Zeit und ein wenig "Know how" um dieses Problem genauer zu betrachten.
Aber ich hoffe das ich dir vieleicht ein Stückchen weiter helfen konnte.
Gruß Mikka

22. März 2006 17:53

Hallo Mikka,

vielen Dank für die Antwort!

Das SumIndexField ist in den beiden betreffenden Schlüsseln vorhanden. Mein Problem ist vielmehr, dass ich Navision von diesen beiden Schlüsseln nicht den wählt, der schneller Ergebnisse liefert. Wenn ich den "alten" Schlüssel deaktiviere wird der "neue" von mir erstellte Schlüssel verwendet.

Ich habe schon überlegt, ob ich mir in die Form eine neue Instanz der Wertposten hole und mit Calcsums arbeite. So kann ich den Schüssel auf jeden Fall beeinflussen. Finde ich aber nicht so elegant und Änderungen an den Kalkulationsformeln der FlowFields schlagen sich im programmiertem Code nicht nieder.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Helge

22. März 2006 18:15

Du könntest vielleicht mal versuchen, den neuen Schlüssel vor dem alten langsamen Schlüssel einzufügen, Navision nimmt bei Flowfields wohl den schlüssel, den es als erstes findet.....

22. März 2006 19:52

Hallo Michael,

das war die Lösung, vielen Dank! Eigentlich ja simpel, man muss es nur wissen...

Viele Grüße
Helge

22. März 2006 20:10

Da bin ich aber froh, dass ein ins blaue geratener Hinweis ein Volltreffer war ;-)