[GELÖST] Welche Möglichkeiten gibt es Daten zu importieren?

26. April 2006 08:50

Hallo,

gibt es noch andere Möglichkeiten außer den Dataport und den XML-Port um Daten von anderen Anwendungen in Navision 4.0 zu importieren?

Viele Grüße
Richard
Zuletzt geändert von rvdLohe am 1. August 2006 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

26. April 2006 09:23

Hi Richard,

du könntest auch noch in einer Codeunit oder wo auch immer eine Variable vom Typ "File" anlegen. Über die Funktionen OPEN, CLOSE, READ, etc. der Varibale kannst du auch Dateien einlesen und entsprechend weiterverarbeiten.

Dataports und XML-Ports sind aber besser geeignet.

Gruß, Marc

26. April 2006 12:24

Man kann auch direkt Daten aus einem Excel-Sheet importieren über die Funktionen der Tabelle 370 Excel Buffer.

Es gibt dazu ein Diskussionsthema hier im Forum:
Excel Import

27. April 2006 13:08

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten!!

Sehe ich das richtig, dass der Exel-Imort das gleiche ist wie der File-Import?
Welche Dateitypen kann ich eigentlich über den File-Import importieren?

Da ich den File-Import in meiner Diplomarbeit nur als Möglichkeit erwähnen möchte benötige ich „nur“ theoretische/grundlegende Informationen. Wäre schön wenn da jemand noch was hätte.

Viele Grüße
Richard

27. April 2006 13:14

rvdLohe hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass der Exel-Imort das gleiche ist wie der File-Import?


Meiner Meinung nach ist das nicht dasselbe, da beim File-Import eine ASCII-Datei oder XML-Datei zugrunde liegt, die gelesen wird.

Excel-Dateien werden aber über Automation gelesen.
(Aber vielleicht ist das eher etwas spitzfindig von mir) :wink:

27. April 2006 14:39

Beim Excel Import werden die Objekte aus Excel direkt angesprochen (deren Methoden, Eigenschaften und Instanzen) , beim Dateiimport lauft ein Filepointer durch die Datei und liest je nach Einstellung ( TEXTMODE) entweder zeilenweise oder byteweise die Textdatei ein. Die beiden haben also wirklich nichts miteinander zu tun.
Beim Excelimport hat man auch keine Probleme mit Sonderzeichen in den Zellen, die kommen richtig in Navision an , beim Dateimport mit ANSI Textdateien muss ANSI nach ASCII konvertiert werden ( entweder vorher mit einem Editor oder während des Imports ).

27. April 2006 18:34

Hallo,

Danke für die Aufklärung, dass der Excel Import doch etwas anderes ist. :-D

Ich habe eben gelesen, dass man auch den Application Server verwenden kann, um Daten in Navision zu importieren.

Welches Verfahren ist denn das beste, um Daten regelmäßig in Navison zu importieren? Es ist kein genauer Zeitpunkt vorhanden, an dem die Daten importiert werden müssen.
Der Zeitpunkt ist immer von der Bereitstellung der Daten abhängig.

Ich bin weiterhin für jegliche Informationen über die Möglichkeiten (XMLPort, DataPort, File Import, etc.) zum Import von Daten dankbar.


Viele Grüße
Richard

27. April 2006 19:38

Wenn es für die Dateien ein spezielles Verzeichnis oder einen speziellen Dateinamen gibt, an denen man die Notwendigkeit des Imports festmachen kann, dann könnte ein Job in regelmäßigen Abständen (z. B. stündlich) nachsehen, ob es etwas zu importieren gibt.
Falls die Daten immer einen anderen Dateinamen haben könnten (welcher keiner Logik folgt) oder immer an einem anderen Ort liegen könnten, dann ist eine Automatisierung wohl kaum möglich.

27. April 2006 20:50

Hallo Timo,

Danke für deine Antwort!

Die Datei könnte immer in dem gleichen Ordner abgelegt werden oder auch immer mit einem bestimmten Namen. Nur der Zeitpunkt ist unbekannt. Optimal wäre es, wenn Navision die Datei sofort einlesen würde, wenn sie erzeugt wird. Wäre dies vielleicht mit Hilfe des Navision Application Servers möglich?

Viele Grüße
Richard

27. April 2006 21:12

Theoretisch ja, der NAS müsste nur in regelmäßigen Abständen prüfen, ob eine bestimmte Datei in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden ist.
Dies könnte z. B. mit der virtuellen Tabelle "File" realisiert werden.
Allerdings ist hier zu berücksichtigen, dass der Ordner-Inhalt in der Record-Variablen nur dann aktualisiert wird, wenn der Ordner gewechselt wurde.
Also muss immer zwischen C:\ und C:\MeinZuPrüfenderOrdner\gewechselt werden.