11. Januar 2013 12:02
Heyho,
einer unserer Kunden möchte sein Regallager mit Hilfe von Lagerorten und Lagerplätzen in Navision abbilden, wobei die einzelnen Regalböden durch entsprechende Lagerplätze dargestellt werden sollen. Damit soll erreicht werden, daß es eine stets aktuelle Übersicht gibt, an welcher Stelle sich seine Bestände an bestimmten Artikeln genau befinden. Außerdem sollen sich VK-Lieferungen auch weiterhin wie gewohnt (ohne zusätzliches Mikromanagement) aus dem VK-Auftrag anstoßen lassen und zwar auch dann, wenn die benötigte Liefermenge aus unterschiedlichen Lagerplätzen zusammengestellt werden muß.
Allerdings bin ich dabei auf ein größeres Problem gestoßen. Und zwar scheint es keinerlei Verbindung zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten zu geben. Gerade diese Verbindung wäre für unseren Kunden aber sehr wichtig, da die Produktion dort sehr eng an einen bestimmten Auftrag gebunden ist und bei der Lieferung nicht irgendwelche Bestände geliefert werden dürfen. Genau das scheint aber bei der Verwendung von Lagerplätzen zu geschehen.
Hier mal ein Beispiel:
Über das Artikel Buch.-Blatt werden die folgenden 3 Zeilen als Zugang gebucht:
Zeile 1, Menge = 1000, Lagerort = Regal, Lagerplatz = a1
Zeile 2, Menge = 1000, Lagerort = Regal, Lagerplatz = a2
Zeile 3, Menge = 1000, Lagerort = Regal, Lagerplatz = a3
Das Ergebnis sind 3 Artikelposten und auch 3 Lagerplatzposten.
Jetzt werden aus dem VK-Auftrag jeweils 100 Stück von Lagerplatz a1, a2 und a3 geliefert. Die Artikelposten dazu sollten dann so ausehen:
lfd. Nr. 1, Menge 1000, Restmenge 900
lfd. Nr. 2, Menge 1000, Restmenge 900
lfd. Nr. 3, Menge 1000, Restmenge 900
Tatsächlich aber ergibt sich ein ganz anderes Bild:
lfd. Nr. 1, Menge 1000, Restmenge 700
lfd. Nr. 2, Menge 1000, Restmenge 1000
lfd. Nr. 3, Menge 1000, Restmenge 1000
Bei der Buchung wird also stets der Artikelposten mit der ersten Zugangsbuchung ausgeglichen, unabhängig vom angegebenen Lagerplatz. Dadurch wird die ganze Funktionalität "Lagerplatz" für unseren Kunden unbrauchbar. Bietet der Standard hier eine Möglichkeit an, Artikelposten und Lagerplatzposten aneinander zu binden?
Mfg
Thomas
11. Januar 2013 12:20
Soweit ich weiß gibt es da keine Funktion für. Wenn du beim Abbuchen der Bestände das Feld "Ausgleich mit lfd. Nr." eingetragen hättest, hätte das System die korrekten Artikelposten abgebucht.
Aber wenn es nur um die Zuordnung bestimmter Artikelposten zu Aufträgen geht kann man über eine spezifische Chargenverfolgung nachdenken.
11. Januar 2013 12:37
m_schneider hat geschrieben:Aber wenn es nur um die Zuordnung bestimmter Artikelposten zu Aufträgen geht kann man über eine spezifische Chargenverfolgung nachdenken.
Diese Anforderung wurde zu Projektbegin so gelöst, daß Auftragsnummer und Auftragszeilennummer in die Artikelposten durchgeschliffen werden. Jeder Artikelposten ist somit einer bestimmten Auftragszeile zugeordnet, was auch bei Buchungen berücksichtigt wird. Vermutlich wurde eine echte Chargenverwaltung damals als zu kompliziert eingeschätzt ...
11. Januar 2013 13:29
Diese Anforderung wurde zu Projektbegin so gelöst, daß Auftragsnummer und Auftragszeilennummer in die Artikelposten durchgeschliffen werden. Jeder Artikelposten ist somit einer bestimmten Auftragszeile zugeordnet, was auch bei Buchungen berücksichtigt wird. Vermutlich wurde eine echte Chargenverwaltung damals als zu kompliziert eingeschätzt ...
Wozu gibt in NAV eigentlich Chargen-/Seriennummern nummern? Die lösen genau das
Die Chargenverwaltung sorgt auch in der Logistik dafür, das die korrekten Lagerplätze/Artikel angesprochen werden. Die Chargennummer ist die Verknüpfung zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten.
Und Lagerplätze benutzen ohne sie korrekt zu bebuchen geht nun mal nicht. (wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert auch hier nicht).
Gruß, Fiddi
11. Januar 2013 14:00
fiddi hat geschrieben:...Die Chargennummer ist die Verknüpfung zwischen Artikelposten und Lagerplatzposten.
...
Habe ich so noch gar nicht gesehen. Ist aber, meiner Meinung nach, korrekt. Wobei ich dann in dem Fall hier wahrscheinlich gar keine Lagerplätze bräuchte, wenn ich es richtig verstanden habe.
11. Januar 2013 14:11
Erstellung von Ausgleichsbeziehungen in den Artikelposten geschieht in Version 4 nur über Artikelnr.,Lagerort,Variante und ggf. Chargenr./ Seriennr., ab Version 5 kommen zusätzlich Projektnr. und Projektaufgabe dazu. Letzteres wäre bei einem Upgrade auf 5 ein Alternative zu den Chargen, wenn man die Produktionsaufträge als separate Projekte auffasst und die Projektverwaltung durchgängig entsprechend nutzt.
16. Januar 2013 13:27
So, ich habe eure Anregungen mal aufgenommen und mich mit der Chargenverwaltung beschäftigt. Das klappt soweit auch ganz prima, zumindest was die Zuordnung der Buchungen betrifft. Einen Punkt habe ich aber doch noch!
Die Lagerhaltung unseres Kunden ist ziemlich simpel aufgebaut. Sobald irgendetwas aus der Produktion kommt, wird es auf eine Palette gepackt und die wird dann dort abgestellt, wo gerade Platz ist. Das war bisher kein Problem, da unserem Kunden eine große Halle zur Verfügung stand, in der alle Paletten ebenerdig standen und "sortenrein" bepackt waren. Es war also recht einfach, einen Überblick zu bekommen, welcher Artikel in welcher Menge nun gerade an welchem Platz stand. Es war auch nicht so schlimm, wenn es diesen Überblick nicht gab. Im Zweifel ist eben einfach ein Mitarbeiter durch die Gänge zwischen den Paletten gelaufen und hat sich auf die Suche gemacht.
Anstelle der (angemieteten) Halle soll nun das vorhandene Regalsystem am Produktionsstandort genutzt werden. Dort stehen ein paar große Regale mit mehreren Böden. Jeder dieser Böden nimmt 3 Europaletten auf und jede Palette (bzw. deren Stellplatz) hat eine eindeutige Nummer bzw. Code. Eingelagert wird immer noch dort, wo eben gerade Platz ist. Aus Platzgründen werden die einzelnen Paletten aber nicht mehr sortenrein bepackt. Es werden also nun mehrere Artikel gemischt auf einer Palette untergebracht. Einen richtigen Überblick, was nun wo gelagert ist, gibt es immer noch nicht. Daß dort in mehreren Schichten gearbeitet wird und deshalb diejenigen Mitarbeiter, die einen Artikel im Lager finden sollen, ganz andere sind als diejenigen, die diesen Artikel ins Lager gepackt haben, macht die Sache nicht einfacher. Stellenweise "verschwinden" Artikel auch einfach im Lager (!) und müssen für anstehende Lieferungen nachproduziert (!!) werden. (Kein Witz, diese Anekdote wurde uns bei einem Vor-Ort Termin genau so erzählt!)
Aus eben jenem Grund, soll das ganze Regallager ja auch in Navision abgebildet werden, damit man jederzeit sehen kann, was befindet sich wo und zu welcher Charge gehört das?
Genau so eine Liste suche ich nun in Navision. Gefunden habe ich dabei vieles. Etwa Kommissionierbelege, in denen ich sehen kann, von welchen Lagerplätzen ich welche Mengen entnehmen soll. Das ist für die tägliche Arbeit im Lager zweifellos ziemlich nützlich. Auch eine Form namens "Lagerplatzinhalt" habe ich gefunden, die allerdings nur bedingt brauchbar ist. Da hier auch Nullbestände angezeigt werden, leidet m.E. die Übersichtlichkeit und, was viel wichtigert ist, es fehlt der Bezug zur konkreten Charge! Das selbe Problem hat auch der Report "Lagerplatzübersicht". Auch dort fehlt der Chargenbezug und die angedruckten Nullmengen blähen den Report auf, worunter die Übersichtlichkeit leidet.
Gibt es irgendeine Liste / Form / Sonstiges, die mir pro Artikel einen Überblick gibt, welche Chargen noch mit welchen Mengen auf Lager sind und in welchen Lagerplätzen sich diese Mengen verstecken? Und wenn ich mir diesen Report selber stricken muß, habe ich überhaupt eine Chance zu einem Lagerplatzposten herauszufinden, zu welcher konkreten Einlagerung (Charge) dieser Posten gehört?
16. Januar 2013 13:42
Da hilft nur eine volle Logistik mit WE, WA. Einlagerung und Kommissionierung.
Das muss auch vollständig konfiguriert und eingerichtet werden. Ab dann bestimmt NAV wo die Ware liegt (wenn man die entsprechenden Regeln eingerichtet hat) oder man muss die Lagerplätzejedes mal erfassen und jede Kommissionierung/Einlagerung muss korrekt registriert werden, sonst bewegt sich nichts mehr in der Firma.
"Ich stell das da hin wo Platz is" funktioniert dann nicht mehr (funktioniert jetzt ja auch schon nicht mehr wie du ausführst)
Falls du so etwas noch nicht gemacht hast, solltest du dir Hilfe von jemandem aus dem Bereich holen. Denn die Organisation des Lagers hat auch Einfluß auf die Organisation der Produktion.
Gruß, Fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.