16. Mai 2006 19:42
Es reicht immer aus, nur die aktuellste Version (das ist zur Zeit noch 4.00 SP1) zu installieren.
Für die anderen Versionen legt man sich einfach nur die entsprechenden Verzeichnisse an und kopiert den Inhalt des Ordners
X:\Client\program files\Microsoft Business Solutions-Navision\Client
in das erstellte Verzeichnis.
Der Übersichtlichkeit halber installiere ich auch niemals in das Standard-Verzeichnis, welches mir von der Setup.exe vorgeschlagen wird
(
C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client),
sondern in folgende Verzeichnis-Struktur:
C:\Programme\Microsoft Business Solutions\Navision X.yy.z
Bevor ich dann eine neuere Version installiere mache ich mir eine Sicherungskopie von der letzten installierten Version,
deinstalliere die Navision-Version und installiere die neue in das entsprechend benannte Verzeichnis.
Damit die gerade deinstallierte Version auch noch weiterhin funktioniert, stelle ich das Verzeichnis durch meine einfache Sicherungskopie wieder her.
(Es reicht völlig, das Installationsverzeichnis vorher mit [Strg]+[C] - [Strg]+[V] in dem Programm-Verzeichnis zu duplizieren; dann braucht man nachher nämlich einfach nur das "Kopie von" aus dem Verzeichnisnamen entfernen und alles läuft auch noch weiterhin.)
Durch eine einfache Kopie des jeweiligen Client-Verzeichnis kann man sich somit auch eine Zweit-Installation zulegen, um gleichzeitig mehrere lokale Datenbanken derselben Version zu öffnen.
Bei mir sieht das Programm-Verzeichnis z. B. so aus:
- Code:
C:\Programme\Microsoft Business Solutions\
+- Navision 2.00
+- Navision 2.01
+- Navision 2.60.G
+- Navision 3.01.B
+- Navision 3.60
+- Navision 3.70.A
+- Navision 3.70.B
+- Navision 3.70.B (2)
+- Navision 4.00
+- Navision 4.00 (2)
+- Navision 4.00 SP1
+- Navision 4.00 SP1 (2)
+- Navision 4.00 SP2
+- Navision 4.00 SP2 (2)
+- Navision Developer's Toolkit 2.00 SP2
Die Verzeichnisse mit einer (2) hinten an sind Kopien, um eben mehrere lokale Datenbanken der gleichen Version öffnen zu können.
Bei Bedarf kann man sich auch ein ...(3), ...(4), ...(...) anlegen
Ja, ich habe das SP2 als letzte installierte Version laufen, habe sie aber noch nicht genutzt und die Installation bereitet mir auch keine Probleme.
(Schade nur, dass man das NDT nur einmal installiert haben kann
)