15. Januar 2014 23:45
Pegasus hat geschrieben:Hallo,
(1) wir testen gerade das Verfahren mit den Wareneingangszeilen holen..... soweit so schlecht.
(2) Ich habe jetzt die Wareneingangszeilen geholt und die Rechnung zieht sich auch die Wareneingangszeilen. Dann verbuche ich die
"manuelle Rechnung".
(3) Ergebnis: In der verbuchten Rechnung (Historie) ist nicht die Bestellnummer enthalten (Feld Bestellnummer ist leer) UND die Bestellung wird nicht archiviert....die Mengen sind jetzt zwar folgerichtig eingetragen und berechnet, die Bestellung ist aber nicht archiviert.....verbuchen kann ich ja nun nichts mehr...(Meldung "es gibt nichts zu verbuchen").
(4) Habe ich noch etwas falsch gemacht?
Hab dein Posting enumeriert:
(1) NAV kann nix dafür, falls ein Kunde eine etwas eingschränkte Sichtweise hat oder einen Partner, der NAV auf Tabellenebene (Table Relations) nicht gut genug kennt.
(2) Das mach ich nun extra für dich in der Cronus DB NAV 2009 R2 CC:
ich erfasse eine EK-Best mit der Nr. 106046 mit EK-Zeile Artikel 70000 Seitewand, Menge 1 STK, nur liefern nicht fakturieren, Kreditor 10000.
Dann öffne ich unter Einkauf, Bestellabwicklung, Rechnung, F3, EK-Rg Nr. = 1010, Kred 10000, Button unten Funktion / WE-Zeilen holen.
Sobald die Zeilen geholt sind, könnte der EK-Rechnungserfasser (Sachbearbeiter) an dieser Stelle die vom Kreditor verschickte, gedruckte EK-Rg mit dem soeben erfassten Belegskopf + reingeholten Zeilen (d.h. mit der EK-Rg in NAV) vergleichen.
Stimmt hier was nicht, entweder die EK-Rg Zeilen wertmässig anpassen, oder den Kreditor anrufen und sich beschweren.
WICHTIG: nach Buchung des EK-Lieferscheins, hab ich unter Einkauf, Historie, Geb. WE die gebuchte Lieferung mit der Nr. 107045. Im Kopf dieses gebuchten Belegs sehe ich noch das Feld Bestellnummer = 106046.
Das ist die erste Tablerelation von dem gebuchten EK-Lieferschein auf die immer noch erfasste EK-Bestellung mit Status "freigegeben".
Jetzt geh ich auf die EK-Rg 1010 mit der soeben "reingeholten" EK-Rg Zeile und dann per Strg F8 (Zoom) finde ich das Feld Wareneingangsnr. = 107045
Das ist die zweite Tablerelation.
Bevor ich jetzt die EK-Rg 1010 buche, bin ich mir sicher, dass die gebuchte EK-Rg eine Tablerelation auf die erfasste EK-Rg haben wird. Und damit hättet ihr eine schöne Kette aus Tablerelations, die ein C/AL Programmierer, der navision24.de gelesen hat, verwerten kann.
(3) In der nun gebuchten EK-Rg mit der Nr. = finde ich das Feld zugeordnete Nr = 1010. Das Feld Bestellnr ist tatsächlich leer.
Das ist auch richtig, falls die EK-Rg als Sammel-Rg genutzt wurde und sich auf mehrere gebuchte EK-Bestellungen mit verschiedenen Dati und verschiedenen Artikeln und Mengen bezog, d.h. 1:n Beziehung zwischen EK-Rg und EK-Best.
Sobald ich aber den Cursor auf die gebuchte EK-Rg Zeile positioniere und Strg F8 drücke, finde ich die Felder Bestellnr. = 106046 und Bestellzeilennr. = 10000.
Das ist datentechnisch auch korrekt.
Ich frage mich schon, ob dein NAV-Partner das nicht weiss oder es andere Gründe gab...
(3a) zum Thema "nicht archiviert": Kred & Eink. Einr. Reiter Archivierung, Boolsches Feld heisst "Arch. Bestellungen und Reklamationen". Anhaken bitte!
(4) nein, nix falsch gemacht, du bist gefühlt der zig Millionste User, der voreilig ein negatives Urteil über NAV fällt. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass das bei AX genauso ist und laut Hörensagen von meinen Kumpels, die bei SAP schaffen, sind deren Kunden ähnlich drauf. >:-D *grins*
Schönen Abend und gute Nacht!
PS: unter Verwaltung, IT-Verwaltung, Daten löschen, Einkaufsbelege gibts den Report "Erledigte Bestellungen löschen"
Damit verschwindet die gebuchte EK-Best. die du nicht mehr als EK-Rg bebuchen kannst.
EDIT: und ja, ich nehme mir Kritik an NAV schon zu Herzen