12. Oktober 2006 18:48
Ich habe schon verschiedentlich von einem Lieferanten eine Rechnung erhalten in Form eines PDF's, also per Email.
Das PDF enthielt eine komplette Rechnung inkl. Einzahlungsschein, so wie er in Schweiz üblich ist. Der Einzahlungsschein war grafisch korrekt dargestellt inkl. aller benötigten Daten wie Adresse, Absender, Bankverbindung, Codierzeile, usw. Die Rechnung konnte gedruckt und problemlos mit einem Belegleser in die Kreditorenbuchhaltung eingelesen werden.
Weiss jemand, wie man so etwas bewerkstelligt? Hat jemand so eine Lösung schon realisiert im Zusammenhang mit Navision?
12. Oktober 2006 18:57
Bei Verwendung von
Broadgun pdfMachine könnte folgender Trick verwendet werden:
Scanne das entsprechende Briefpapier (wo der Zahlschein drauf ist) mit entsprechend hoher Auflösung ein und drucke es mit der pdfMachine in eine PDF-Datei.
Diese PDF-Datei kann dann als Briefpapier mit zukünftigen Ausdrucken zusammengeführt werden.
Das kann sogar über Parameter aus Navision heraus gesteuert werden.
Möglicherweise bieten andere Produkte eine ähnliche Funktionalität an.
12. Oktober 2006 19:19
Soll der ESR Einzahlungsschein als Report gedruckt ( das geht, haben wir im Einsatz) bzw. dann zum PDF Printer umgeleitet werden ?
12. Oktober 2006 20:18
@Timo
Ich weiss nicht, ob das funktioniert. Ein eingescannter Vordruck sieht ja immer gleich aus. Jedoch ändern sich bei jeder Rechnung gewisse Werte wie Betrag, Codierzeile, usw., die an bestimmten Stellen innerhalb des Einzahlungsscheins platziert werden müssen. Oder kann man sowas einsteuern?
@Kowa
Ja, letztlich soll die Rechnung aus Navision als Report gedruckt werden auf einen PDF-Printer.
12. Oktober 2006 21:34
Deshalb soll ja auch nur das (Blanko-)Papier eingescannt werden, welches dann als Template (sprich: Briefpapier) in der pdfMaschine hinterlegt wird.
Navision druckt dann den Report ganz normal auf der pdfMachine und während des Druckens führt die pdfMachine den Ausdruck mit dem Briefpapier zusammen.
Ergebnis: Es sieht so aus, als wäre es tatsächlich auf diesem Papier gedruckt worden, nur dass es halt alles in einer PDF-Datei ist.
Ich habe das schon mehrfach mit "normalem" Firmen-Briefpapier (oben Logo, unten Firmendaten, Konto, ...) gemacht und funktioniert wunderbar.
12. Oktober 2006 23:24
Ah danke, jetzt ist mir der Vorgang klar. Ich werde mir Broadgun mal ansehen.
8. September 2010 15:04
Hallo,
gibt es für diesen ESR Einzahlungsschein eigentlich eine Vorlage von Microsoft oder muss man diesen selber machen???
8. September 2010 16:20
t000bi hat geschrieben:gibt es für diesen ESR Einzahlungsschein eigentlich eine Vorlage von Microsoft oder muss man diesen selber machen???
Wenn du mit Vorlage einen passenden Report meinst, dann gibt es denn im CH-Standard. Wahlweise am Ende einer A4-Rechnung, rsp. in A4 integriert, oder als "nur-ESR"-Report. also ohne Rechnungsdaten, damit man den ESR auf ein zusätzliches Blatt drucken kann.
Grafiken werden aber keine mitgeliefert.
8. September 2010 17:00
Guten Tag
Wie Rotsch gesagt hat, ist der ESR Bestandteil der CH-Module. Seit Version 4 ist die Funktionalität dieses Granules in dem Granule 11552 SwissModule Electronic Payment including ESR, DTA, LSV (Version 4.00 SP2 or later) integriert.
Der ESR-Abschnitt selbst ist entweder der Report 3010533 (Verkauf ESR Abschnitt), welcher i.d.R. über die Berichtsauswahl nach der Rechnung angesprochen wird und den Einzahlungsschein als einzelnes Blatt druckt. Der Report 3010532 (Verkauf ESR Rechnung) beinhaltet die Rechnung (Header & Lines) im oberen Teil des Dokuments und der ESR-Abschnitt - innerhalb vom Blatt - am unteren Rand.
Es ist zudem zu beachten, dass (zumindest in CH) die TT-Schrift "OCR-B-10 BT" installiert ist bzw. verwendet wird. Ansonsten ist die Lesbarkeit bei Bank / Post / Lesegerät nicht gewährleistet.
Viele Grüsse aus der Schweiz!
9. September 2010 09:29
Super..vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.
9. September 2010 15:17
Ich würde auch alternativ zur pdfMaschine - FreePDF empfehlen.
FreePDF ist Freeware und auch lt. Autor kommerziell einsetzbar.
Dort kann auch ein Wasserzeichen hinterlegt werden, sprich deine gewünschte Blanko-PDF Datei.
http://freepdfxp.de/mfg,
winfy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.