Über Navision 4.0 Datenbankbenutzer anlegen

15. März 2007 11:25

Hallo,

wenn ich in Navision eine Windows Anmeldung eintrage wird dieser User ja auch am SQL-Server angelegt. Funktionierrt soweit ohne Probleme.

WEnn ich nun unter Datenbank-Logins einen Datenbankbenutzer anlegen möchte geht das nicht. Das geht nur wenn ich ihn zuerst am SQL-Server manuell anlege, erst dann kkann ich den DB-Benutzer in Navision eintragen.

Weiss jemand warum das so ist? Warum ist es nicht auch möglich DB-Benutzer nur in Navision einzugeben (Wie bei den Windows-Anmeldungen)!?

16. März 2007 14:26

WEISS DAS NIEMAND????

16. März 2007 15:28

tesarolle hat geschrieben:WEISS DAS NIEMAND????

Schrei bitte nicht so, das ist unhöflich!

Die Frage warum etwas in Navision nicht so gemacht wurde, wie du es erwartest, können Dir wohl auch nur die Entwickler in Dänemark sagen.
Und von denen ist soweit ich weiß keiner hier angemeldet....

16. März 2007 16:11

War nicht unhöflich gemeint, hatte mich nur gewundert.

17. März 2007 00:15

Leider gibt es einige Funktionen in Navision, die nicht immer so arbeiten, wie man es erwarten würde.
Einige Funktionen sind historisch bedingt, andere sind so, weil sie in den meisten Ländern so benötigt werden, und wieder andere sind wirklich einfach nur "suboptimal".
Es bleibt nur zu hoffen, dass solche "Fehler" bzw. "suboptimale Funktionen" in einem ServicePack behoben werden.
Wir können da leider auch nicht sehr viel ausrichten.

Re: Über Navision 4.0 Datenbankbenutzer anlegen

25. November 2008 11:37

Kann man alternativ in einer Codeunit das Passwort für einen Benutzer in der SQL Datenbank ändern oder funktioniert dies nur über Extras-Zugriffsrechte-Kennwort?