Form mit Filter aus Menü aufrufen

30. Mai 2007 12:04

Hallo, habe mich gerade angemeldet.

Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich aus dem Menü eine Form mit gesetzten Tabellenfilter
aufzurufen?

Danke für Eure Hilfe

Herby

30. Mai 2007 12:16

In 4.0 nicht mehr.
Dir bleiben nur folgende Umwege:

Zusätzliche Forms mit fest implementiertem Filter erstellen und diese neuen Forms im Menü einbinden (kostet lizensierte Forms und etwas mehr Unübersichtlichkeit)

Eine Form erstellen, die wiederum beliebige Forms aufruft (so wie noch in NAV 3.7 und niedriger). Hier hast du wieder alle Gestaltungsspielräume und du brauchst nur eine zusätzliche Form. Nachteil natürlich: Kein durchgängiges Menükonzept.

30. Mai 2007 16:55

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Codeunit zu erstellen und den Aufruf des Forms im OnRun-Trigger auszuprogrammieren. Wenn dann die Codeunit ins Menü eingebunden wird, erfolgt der Start des Forms gemäss dem Code im OnRun-Trigger.

Zugegeben, das könnte einige zusätzliche Codeunits zur Folge haben. Ich verwende daher in der Regel ein Codeunit, die Funktionen zum Bereich enthält, der zum aufgerufenen Form gehört. So passt das dann wenigstens zusammen und die Codeunit wird noch weiter genutzt.

Re: Form mit Filter aus Menü aufrufen

27. November 2008 16:39

zu dem thema habe ich was nettes gezeigt bekommen.

im onopenform-trigger, kann man eine abfrage einbauen, die je nach auswahl dann einen filter setzt. bei mir sieht das so aus:

Code:
opt := DIALOG.STRMENU('Erledigte Sendungen,Unerledigte Sendungen',1);
IF opt = 1 THEN
  Rec.SETRANGE(Status, Status::Erledigt)
ELSE
  Rec.SETRANGE(Status, Status::Unerledigt);


opt ist ein integer. beim öffnen der form aus dem menü (bzw immer) muss der benutzer auswählen ob er die erledigten oder unerledigten sendungen sehen will. so habe ich keine extra forms etc verbraten und dennoch eine lösung.