Auf Sachkonto gebuchten Wareneingang stornieren

29. April 2008 15:07

Hallo miteinander,

wir haben in der Einkaufsabteilung unseres Unternehmens folgendes Problem vorliegen, dass wir auch nach dem Durchsuchen des Forums nach ähnlich gelagerten Fällen lösen konnten:

Aufgrund einer Einkaufsbestellung wurde ein Wareneingang (geb. Einkaufslieferung) gebucht. Allerdings wurden die Zeilen nicht als Artikel, sondern auf Sachkonten gebucht. Dabei wurde bei allen Zeilen das falsche Sachkonto angegeben. Zudem bei einer Zeile ebenfalls eine falsche Mengenangabe gemacht. Der Versuch den Wareneingang zu stornieren ist mit der Fehlermeldung, dass nur Zeilen vom Typ "Artikel" storniert werden können, quittiert worden.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Jens

29. April 2008 15:11

Wenn die Bestellung noch existiert, erzeuge die gleichen Bestellzeilen noch einmal mit Minusmenge und buche die neuen Zeilen.

Alternativ erstelle durch Beleg kopieren eine Gutschrift auf Basis der Geb. Einkaufslieferung.

Vorschlag

7. Mai 2008 13:01

Hallo, Jens,
bin erst heute auf dieses Forum gestossen. Auch wir haben das Problem mit den Wareneingängen auf Sachkonto, bei dem entweder das Konto nicht o.k. ist, oder sonst irgendwas nicht stimmt. Ich löse es ganz einfach: Bei der Verbuchung ziehe ich den falschen Wareneingang in die Rechnung, buche gleichzeitig über Sachkonto eine Minusbuchung der falschen Zeile und dann wieder positiv auf Sachkonto die richtige Buchung. So hast du alles in einer Buchung erledigt.
Gruß Mona :-)

9. Mai 2008 07:42

Hallo, solche "Wareneingänge" (eigentlich sinds mehr Kostenrechnungen als Wareneingänge) kan man nicht über den Wareneingang stornieren, sondern muss eine Gutschrift dazu schreiben.
Hierzu am Besten in die Gutschrift gehen, Beleg kopieren, verbuchen und wohl fühlen :)

Re: Auf Sachkonto gebuchten Wareneingang stornieren

2. März 2012 12:40

Wir haben das ähnliche Problem. Einkaufsbestellung ist geliefert (Sachkonto) aber nicht fakturiert.
Eine gebuchte Einkaufslieferung ist erstellt worden.
Leider gestaltet es sich bei uns noch etwas komplizierter, da es EK-Bestellungen aus bereits abgeschlossenen Jahren sind,
welche der EK Abteilung nie aufgefallen sind.
Jetzt möchten wir das System gerne bereinigen und diese EK - Bestellungen "löschen".

Habt Ihr eine Idee? Müssen die EK-Bestellungen zwangsläufig durch gebucht werden?