Object designer log / versionsverwalltung

24. Juli 2008 15:09

Hallo,

gibt es die Möglichkeit den object-designer um ein paar Spalten zu erweitern? ich würde gern an den Objekten speichern, wann und wer Objekte importiert hat.

Soweit ich das abschätze, müsste ich auf der einen Seite die Tabelle 2000000001 "object" und auf der anderen Seite das form "object designer" erweitern. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich diese ändern kann? Vermutlich kann dass nur MS ? :(

Ausserdem suche ich gerade nach einer Versionsverwalltung. bisher scheint "Celenia Version Control" das einzige ausgereifte tool zu sein. Kennt jemand von euch Alternativen?

Vielen Dank :)

24. Juli 2008 15:33

Wüsste nicht, dass es geht. Ich kann eine Tabelle nur dann modifizieren, wenn sie als solche im Object Designer sichtbar ist.

Zum Thema Versionsverwaltung: keine Idee. Wie genau soll es funktionieren? Evtl. könntest du es einfach nachbauen.

24. Juli 2008 15:53

Dank dir. ich denke die Idee, denn object-designer zu erweitern wird nicht realisierbar sein :(

zum Thema Versionsverwaltung: ich suche eine Lösung die in Nav integriert ist. Wir haben bereits mit Subversion etc. erste Versuche angestellt. Die Ergebnisse waren aber ausgesprochen unbefriedigend. da wir aktuell mit 5 Programmieren arbeiten, kommt es immer wieder zu Misverständnissen in der Abstimmung. Es ist super ärgerlich, wenn Programmierer 1 die Arbeit von Programmierer 2 überschreibt ...

24. Juli 2008 16:07

Wir arbeiten z.T. mit Visual Source Safe, ein Uralt-Tool von MS.
Frag mich aber nicht, woher ich es habe; das gibt es glaub ich bei bestimmten Programmen automatisch dazu.

24. Juli 2008 17:21

da es eine externes tool ist, ist es keine wirkliche alternative. trotzdem danke :)

24. Juli 2008 20:36

Nav hat keine integrierte Lösung.
Bevor wir das externe Tool verwendet haben, hat ein Programmier sein Objekt vor der Änderung am Anfang der Version List durch eine # gekennzeichnet. So lange durften die anderen das Objekt nicht ändern.

25. Juli 2008 13:20

soweit ich das verstanden habe ist das tool "Celenia Version Control" integriert (laut angabe des herstellers). allerdings habe ich bisher auch noch keine live-demo gesehen.

wir arbeiten auch mit einem kennzeichen in der objekt beschreibung, dennoch kommen immer wieder misverständnisse vor. dem würde ich gern vorbeugen...

25. Juli 2008 16:40

So ein Tool kann man sich auch selbst erstellen (zumindest beim SQL Server). Die Tabelle Object erhält SQL Server Trigger beim Insert, Update, Delete, die dann den Datensatz inkl. Blob in eine separate Tabelle wegschreiben und zusätzlich einen Versionsstempel erzeugen. Wenn man dann noch Lust hat, kann man die Blobs dann mit einem XMLport oder einem Dataport exportieren und wieder importieren. Die Versionen lassen sich auch dann wieder herstellen oder z.B. in andere Datenbanken importieren. Letztendlich kann man dann auch so eigene "Fobs" erstellen.

28. Juli 2008 07:20

der sql server ist ein neuer ansatzpunkt, vielen dank, werde das die tage mal ausprobieren :)

28. Juli 2008 15:13

Hallo Chriss,
ich habe mich auch schon mit diesem thema beschäftigt und habe hier folgendes Tool gefunden.

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=947

Ich denke, dass dieses Tool ein guter Anfang ist.

MFG

Sven

29. Juli 2008 11:08

das tool sieht soweit klasse aus :), leider komme ich erst ende der woche dazu es zu testen.
melde mich dann aber nochmal.