[gelöst] Dataport Ausgabe ohne Feldbegrenzer?

7. November 2008 16:31

Ich hab noch was für das Wochenende:

Ich brauche ein CSV-File wo die Werte ohne Feldbegrenzer drin stehen für die Ansteuerung einer Schnittstelle. (Bitte keine Kommentare zu dieser Idee - meine war es nicht. Ich hoffe es kommt niemand auf die Idee in die Artikelnummer ein , mitzuerfassen - ganz zu schweigen von Dezimalzahlen...) Ich habs mit nem Dataport versucht aber da kommt immer ein Feldbegrenzer mit. Nun wollte ich diesen entfernen, aber ich finde keine Stelle wo ich mich einklinken kann und das File schon geschlossen und ist und damit für eine weitere Verarbeitung zur Verfügung steht.
Das einzige was mir nun noch einfällt ist, mich mit ner Codeunit direkt hinter den Aufruf von RunModal zu hängen. Nur wie bekomme ich dann den File-Namen raus? Natürlich kann ich den vorher definieren und mit reinreichen - aber das würde ich vermeiden wollen im Sinne einer gekapselten und performanten Lösung.
Eine Idee kommt mir grad noch: geht da was mit Streams? Das hab ich aber noch nicht genauer angesehen - für heute ist mal Schluss.

Schönes Wochenende
WoF
Zuletzt geändert von WoF am 10. November 2008 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport Ausgabe ohne Feldbegrenzer?

7. November 2008 16:40

This string..
Means...

<None> that there will no be FieldStartDelimiter
<NewLine> any combination of CR and LF characters
<CR/LF> CR followed by LF
<CR> CR alone
<LF> LF alone
<TAB> Tabulator alone
Other strings the literal string entered

Frei aus der Hilfe zu "FieldStartDelimiter" kopiert.

Nutze das "<None>" oder <TAB>.... jenachdem was du brauchst :)


(ich hoffe ich hab deine Frage nicht falsch verstanden ^^)

Re: Dataport Ausgabe ohne Feldbegrenzer?

7. November 2008 22:32

Da ein Komma schnell mal aus Versehen hineinflutschen kann, sollte dies spätestens beim Export geprüft werden, zusätzlich auch bei der Eingabe der Daten. Über die Funktion STRPOS kann ermittelt werden, ob ein Zeichen in einem Text vorhanden ist. Im OnAfterFormatField-Trigger im Dataport (bei Ansicht/Dataport Fields ) kann jedes Feld dahingehend "durchleuchtet" werden und ggf. der Export abgebrochen (oder auch das Komma entfernt) werden, bevor etwaiger Datenmüll produziert wird.

Re: [gelöst] Dataport Ausgabe ohne Feldbegrenzer?

10. November 2008 09:44

Danke ihr 2 - das erleichtert mir die Arbeit ungemein. Funktioniert derzeit perfekt - und die Ausgabeprüfung mach ich gleich noch rein.
Das nächste Mal guck ich vorher in der Feldhilfe nach - keine Ahnung wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin.