[Gelöst] Haken in Checkbox auf Requestform zurücksetzen

2. Dezember 2008 13:08

Hallo!
Ich habe auf einer RequestForm eine neue Checkbox eingebaut. Beim automatischen Druck des Report wird diese RequestForm aber nicht aufgerufen und darum kann der Nutzer einen beim letzten Mal gesetzten Haken nicht entfernen. Aus diesem Grund möchte ich, dass der Haken in der Checkbox standardmäßig nicht gesetzt ist.

Im Feld SourceExp steht der Wert DruckGrundpreis. In den C/AL Globals habe ich DruckGrundpreis als Boolean angelegt.

Gehe ich nun auf der RequestForm in den Code und schreibe dort in den Trigger OnOpenForm nachfolgenden Code, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass er eine Variable erwartet.
RequestOptionsForm.DruckGrundpreis := False;

Gebe ich der Checkbox einen Namen (chkbx) und schreibe:
RequestOptionsForm.chkbx.DruckGrundpreis := False;
meckert Navision, dass er die Variable nicht kennt und ich DruckGrundpreis in den Globals anlegen soll. Das habe ich aber.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? Oder mir einen besseren Weg nennen? Vielen Dank.

Viele Grüße, Lars Brinkmann
Zuletzt geändert von BrinkmannLars am 4. Dezember 2008 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Haken in Checkbox auf Requestform zurücksetzen

2. Dezember 2008 13:19

Nicht so kompliziert denken! :-)
Da es eine einfache, globale Variable ist, wird sie auch so angesprochen:
Code:
DruckGrundpreis := False;

Re: Haken in Checkbox auf Requestform zurücksetzen

2. Dezember 2008 13:30

Die Variable DruckGrundpreis muss im OnInitReport-Trigger zurückgesetzt werden, der wird immer als erstes durchlaufen, dann kommt erst der OnOpenForm-Trigger der Requestform, aber eben nur, wenn der Report mit dieser ausgeführt wird. Beim manuellen Aufruf kommt die immer, bei codierten Aufrufen je nach Parameter des Aufrufs.
Code:
DruckGrundpreis := False;

Code:
RequestOptionsForm.DruckGrundpreis := False;
RequestOptionsForm.chkbx.DruckGrundpreis := False;
sind beide verkehrt.
Mit der Formvariable RequestOptionsForm können nur Eigenschaften der Felder auf dieser (VISIBLE,EDITABLE) gesteuert werden, aber keine Variablen zugewiesen werden, also z. B.
Code:
RequestOptionsForm.chkbx.EDITABLE := FALSE;
oder
Code:
RequestOptionsForm.chkbx.EDITABLE(FALSE);
Diese Variante funktionert auch, aber lt. Style Guide ist die erste zu bevorzugen. Beide würden die Checkbox nicht editierbar machen.

Re: [Gelöst] Haken in Checkbox auf Requestform zurücksetzen

4. Dezember 2008 10:25

Danke für die Hinweise!
Viele Grüße, Lars Brinkmann