Artikel

20. Mai 2009 16:37

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Artikelverwaltung. Unser NSC will mir diese frage nur geben Geld beantworten. :oops:

Da ich denke das das ganz normale typische Fragen sind, sehe ich nicht ein dafür zu bezahlen. Und ich denke ihr könnt mir bestimmt

weiterhelfen.

Wir haben z.B. eine Pumpe Typ 04. Diese soll nicht mehr eingekauft werden. Soll aber noch so lange wie Lagerbestand vorhanden ist verkauft werden können. Man müßte quasi den Artikel nur für den Einkauf sperren. Geht das?

Zweites Problem. Wenn wir einen Artikel haben der ausläuft, weil z.B. der Lieferant diesen nicht mehr herstellt, soll er diesen nicht mehr in den Bestellvorschläge auftauchen sondern der nachfolge Artikel. Ist das möglich?

Ich habe auch schon mal mit den Ersatzartikeln durchgestet. Aber dann muß ich immer manuell austauschen. Oder kann man das automatisieren?

vielen dank im vor raus.

zimbo

Re: Artikel

20. Mai 2009 16:50

zu Problem 1 kann ich sagen dass wir das gleiche hatten und es im Standard keine Lösung dafür gab. Wir haben das damit gelöst (bzw lösen lassen) dass es am Artikel einen zusätzlichen Haken "gesperrt für Einkauf" gibt, der beim Einfügen eines Artikels in eine Anfrage oder Bestellung entsprechend abgefragt wird.

Re: Artikel

20. Mai 2009 19:24

Hallo,

wie Ara schon schrieb, kennt der NAV Standard keine Lösung für dieses (ganz normale) Szenario.
Aus diesem Grund gibt es in zahlreichen Branchenlösungen ein zusätzliches Feld "Einkauf gesperrt" (oder wie Ara schrieb: "Gesperrt für Einkauf").
Sofern es eure Individual-/Branchenlösung nicht aufweist, müsste es entsprechend nachprogrammiert werden.