Zahlungsverkehr ebanking

20. Juli 2009 11:21

Hi Community,
ich bin gerade dabei die FiBu einzurichten und bin jetzt an dem Punkt Zahlungsverkehr hängengeblieben. In unserem (noch) verwendeten alten UNIX System werden die Zahlungsausgänge in einer 01-Datei an das Programm GlobalTRXNet der Hypo Vereinsbank übertragen und dann ausgeführt. Jetzt möchte ich das natürlich auch fürs Navision einrichten. Allerdings konnte ich in unserem Navibook nichts dazu finden. Kann es sein dass man dafür ein Navision Extramodul benötigt?? Wir haben die Version 4.0 SP3...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Gruss
KaffeeDeluxe

Re: Zahlungsverkehr ebanking

20. Juli 2009 11:34

Hallo KaffeeDeluxe,

solltest du die deutsche Addon-Db haben, ist dort der Zahlungsverkehr integriert. Du kannst das kontrollieren, indem du im Objektdesigner nach der Tabelle 5001901 (Payment Setup) schaust. Ist diese Tabelle vorhanden, habt ihr zumindest schon eine Addon-DB.
Eine weitere Hürde ist die Lizenz. Sie muss die entsprechenden Granulen für den Zahlungsverkehr bzw. Auslandszahlungsverkehr enthalten.
Sollten alle diese Hürden genommen worden sein, solltest du im Menü unter "Finanzmanagement/Bankmanagement" die entsprechenden Einträge für den Zahlungsverkehr finden.

Gruß, Fiddi

Re: Zahlungsverkehr ebanking

20. Juli 2009 11:39

Hi Fiddi,

danke für die schnelle Antwort. Die Tabelle 5001901 ist nicht vorhanden. Also bleibt wohl nur der Weg über unseren Navision Partner ... ?!

Gruss

Re: Zahlungsverkehr ebanking

20. Juli 2009 11:43

In den Lizenzinformationen haben wir dazu folgende Einträge:


5,000 Cash Manager
5,010 Cash Manager - Bank Account Management
5,020 Cash Manager - Check Writing
5,030 Cash Manager - Bank Reconciliation

Re: Zahlungsverkehr ebanking

20. August 2009 10:37

Habe jetzt von unserem Partner ein Angebot bekommen. Er will für die Entwicklung 1750 Euro haben. Damit wäre es dann möglich DTAUS Dateien mit Navision zu erstellen. Ist das ein guter Preis?

Re: Zahlungsverkehr ebanking

20. August 2009 12:03

Hallo KaffeeDeluxe

Guck mal dort vorbei http://www.opplus.de unter Dokumentation. Der Zahlungsverkehr von OPplus kann DTAUS, SEPA und hat viele weitere sehr gute Features (das kannst Du alles im Factsheet oder Handbuch nachlesen, welche im oberen Bereich der Seite 'Dokumentation' zu finden sind) - und kostet weniger als 1.750 €.

VG,
Anke

Re: Zahlungsverkehr ebanking

20. August 2009 18:18

Hallo Kaffedeluxe,

wenn ich mich nicht irre, ist die Erzeugung der DTAUS schon im Standard mit drin, auch SEPA ist, soviel ich weiß, als Patch beim Auslandszahlungsverkehr schon in 4.0 zu haben. Für die DTAUS fehlen dir eigentlich nur die Objekte und Einrichtung in deiner Datenbank, gekauft hast du Sie ja schon :wink: .
(ich habe gerade bei einem unserer Kunden nachgeschaut, der hat die gleichen Granulen wie du, und arbeitet mit dem Bank-Im und Export).

Nichts desto trotz ist OPPLUS eine gute Erweiterung um übliche Sonderfälle zu lösen, das ganze halt noch ein wenig komfortabler zu machen. :wink:

Wenn eure Lizenz schon NAV 5.0 unterstützt, kannst du dir aus dem Downloadbereich ja mal den Client für 5.0 Sp1 und die dazugehörige Addon-DB herunterladen, dann kannst du ausprobieren ob der Zahlungsverkehr mit eurer Lizenz schon funktioniert. Passt eure Lizenz nicht, kannst du mit der Cronus-Lizenz auf alle Fälle sehen, was der Standard-Zahlungsverkehr (unter Finanzmanagement/Bankmanagement) könnte, wenn man die Objekte hätte.

Gruß, Fiddi

P.S.: evtl. kann ja mal jemand eine 4.0 Addon hoch laden.

Re: Zahlungsverkehr ebanking

24. August 2009 10:08

Hi, danke für die Antworten.

Was kostet das OPPlus denn in etwa? Wenn ich jedoch die Original Add-On Dateien für den Zahlungstransfer hätte, würde mir das eigentlich reichen da wir es nur für einfache Überweisungen und Bankeinzüge benötigen. Unser Partner kennt dieses Add-On anscheinend nicht er geht davon aus dass es selbst "programmiert" werden muss. So hat er es bereits auch für 2 unserer ausländischen Tochterfirmen gemacht (und will es jetzt erneut berechnen??). Unser Navision Partner selbst kommt auch aus dem Ausland.

Die Nav5 Dateien habe ich heruntergeladen und installiert. Allerdings sieht es ohne das Add-On aus wie bisher bei unserer Version 4.0. Kann mir jemand sagen wie ich das Add-On (die Datenbank) öffne? Ich habe es mit dem Client versucht ohne Angabe von Server und Benutzer ID unter Angabe des Pfads der Add-On Datenbank. Das Betriebssystem erlaubt den Zugriff auf die Datei jedoch nicht??

Gruss Peter

Re: Zahlungsverkehr ebanking

24. August 2009 10:19

Hallo Peter,

es könnte sein, das die Datenbankdatei von Betriebssystem her schreibgeschützt ist (Im Explorer mal mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und unter Eigenschaften mal den Schreibschutz entfernen). Ansonsten war das schon richtig mit dem Öffnen der DB.

Wenn dein Partner die AddOn-DB nicht kennt, dann muss der Quellcode der AddOn-DB in euren DB-Stand gemergt werden, oder umgekehrt (je nach dem was einfacher ist :wink: ). Wenn ihr einen sehr weitgehend angepassten Objektstand habt, kann das allerdings sehr aufwendig werden (musst du prüfen lassen).

OPPLUS setzt sicherlich auch die AddOn-DB voraus, weil auch die das Rad nicht komplett neu erfinden wollen.

Gruß. Fiddi

Re: Zahlungsverkehr ebanking

24. August 2009 12:29

Die Add-On DB ist genau wie ich es mir vorgestellt habe, auch die Kostenrechnung ist interessant. Wie kann es denn sein dass Unser Navision Partner, auch wenn er aus dem Ausland kommt, keinen Zugriff auf solche Standard Anwendungen hat, sondern sie erst "programmieren" muss. Unser System müsste eigentlich ziehmlich "Standard" sein, da ich nach Kauf alles selbst einrichten musste.

Naja, vielen Dank erstmal

Re: Zahlungsverkehr ebanking

24. August 2009 17:07

Moin,
die MBS Partner haben nur dann Zugriff auf diese DB, wenn sie laut MS-Vertrag berechtigt sind in diesen Ländern zu verkaufen. (SPA Vertrag)

Gruß Lothar

Re: Zahlungsverkehr ebanking

24. August 2009 17:41

Hallo Zusammen.

fiddi hat geschrieben:OPPLUS setzt sicherlich auch die AddOn-DB voraus, weil auch die das Rad nicht komplett neu erfinden wollen


Diese Aussage ist nicht korrekt in Bezug auf die zertifizierte Lösung von OPplus. Diese besitzt u.a. auch ein Modul Zahlugsverkehr, welches separat gekauft werden kann, und sie benötigt nur eine Standard Datenbank (W1). Deswegen können alle zertifizierten OPplus Module weltweit eingesetzt werden. Jeder NAV Partner kann die zertifizierten Module über Microsoft bestellen (übliche Vorgehensweise bei zertifizierten Lösungen). Dort sind dann auch die VK-Preise verfügbar oder eben über http://www.gbedv.de (Hersteller von OPplus).

VG,
Anke