[Gelöst] Filterübersicht in Reports

27. Juli 2009 13:49

Hallo Forum,

ich habe einen Report, der gebuchte Rechnungen druckt, DataItem "Geb.. Verkaufsrechnung". Im geb. Rechnungskopf gibt es ein Feld "Servicebeleg", welches über die Tabelview auf Servicebeleg = "ja" gefiltert wird.
Damit werden nur alle Servicebeleg gedruckt.
Jetzt ist es aber auch möglich den Report zu starten, dann auf Requestfenster (DataItem) "Geb. Verkaufsrechnung" Feld "Nr." zu gehen und dort über den Lookup sich die Übersicht (Form 143) anzeigen zu lassen. Hier sehe ich aber alle geb. Verkaufsrechnungen, auch die , die Servicebeleg = nein haben. Gibt es eine Möglichkeit den Aufruf der Übersicht so zu gestalten, das in der Übersicht nur die geb. Verkaufsrechnungen angezeigt werden, die Servicebeleg = ja sind?
Ich habe so dass Gefühl, ich müsste die Auswahl dafür in der Requestform (Optionsregister) machen und zu Fuß den Lookup ausprogrammieren, oder?
Ich hoffe jemand weiß einen Rat.
Zuletzt geändert von svr am 27. Juli 2009 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filterübersicht in Reports

27. Juli 2009 14:11

svr hat geschrieben:Ich habe so dass Gefühl, ich müsste die Auswahl dafür in der Requestform (Optionsregister) machen und zu Fuß den Lookup ausprogrammieren, oder?

Korrekt.
Die Alternative wäre generell, die TableRelation oder den OnLookup-Trigger des Feldes auf Tabellenebene zu setzen/ändern - doch dies würde über die Anwendung im Report hinausgehen und in deinem besonderen Anwendungsfall "tödlich". Niemals eine TableRelation auf ein Primärschlüsselfeld einer Tabelle setzen, die gar keine übergeornete Tabelle hat ...! Von daher: Abgelehnt.

Eine andere Möglichkeit, auf die Filterregister im Report Einfluss zu nehmen, kenne ich nicht.

Re: Filterübersicht in Reports

27. Juli 2009 14:19

Habs mir fast gedacht. Dann mach ich das halt "zu Fuß".
Danke für die schnelle Hilfe.