[Unlösbar] Ausgabefach beim Druck anwählen

28. Juli 2009 14:24

Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Problem:

Mein Kunde möchte gerne beim Druck eines Reports je Seite ein anderes Ausgabefach des Druckers ansteuern.
PAPERSOURCE hilft mir da nicht weiter, da es ja die PaierQUELLE anspricht. In meinem Fall benötige ich jedoch das PapierZIEL... :?:

Hat da jemand eine Idee/Erfahrung?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von dax am 29. Juli 2009 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgabefach beim Druck anwählen

28. Juli 2009 15:16

Über das Tool FindTrays (siehe hier) können die Schachtnummern ermittelt und angesteuert werden. Aus diesem Schacht wird dann das Papier gezogen.

Re: Ausgabefach beim Druck anwählen

28. Juli 2009 15:29

dax hat geschrieben:Mein Kunde möchte gerne beim Druck eines Reports je Seite ein anderes Ausgabefach des Druckers ansteuern.
PAPERSOURCE hilft mir da nicht weiter, da es ja die PaierQUELLE anspricht. In meinem Fall benötige ich jedoch das PapierZIEL... :?:
Du möchtest also NAV nicht sagen, woher das Papier gezogen, sondern im welchem Ausgabeschacht es landen soll?
Wenn dies pro Report gesteuert werden sollte, dann hätte ich jetzt vorgeschlagen, dass ihr den Drucker mehrfach anlegt und in dessen Standardeinstellungen den Ausgabeschacht vorbelegt.
Aber pro Seite des Reports kann dies nicht geändert werden.

Aus NAV heraus kann nur die Papierquelle gesteuert werden, nicht jedoch der Ausgabeschacht.

Re: Ausgabefach beim Druck anwählen

29. Juli 2009 07:44

Hallo Timo,
Problem richtig erkannt. Das Ziel ist der Weg :-)
Ich habe schon so etwas befürchtet. Manche Dinge müssen wir dann eben so hinnehmen, wie sie sind.
Vielen Dank für die Antwort

Re: Ausgabefach beim Druck anwählen

29. Juli 2009 11:29

dax hat geschrieben:Ich habe schon so etwas befürchtet. Manche Dinge müssen wir dann eben so hinnehmen, wie sie sind.

Aus diesem Grund habe ich mir einfach mal erlaubt, dein [Gelöst] in [Unlösbar] zu ändern, da es ja keine Lösung gibt.

Re: Ausgabefach beim Druck anwählen

29. Juli 2009 13:14

Timo Lässer hat geschrieben:
dax hat geschrieben:Mein Kunde möchte gerne beim Druck eines Reports je Seite ein anderes Ausgabefach des Druckers ansteuern.
PAPERSOURCE hilft mir da nicht weiter, da es ja die PaierQUELLE anspricht. In meinem Fall benötige ich jedoch das PapierZIEL... :?:
Du möchtest also NAV nicht sagen, woher das Papier gezogen, sondern im welchem Ausgabeschacht es landen soll?
Wenn dies pro Report gesteuert werden sollte, dann hätte ich jetzt vorgeschlagen, dass ihr den Drucker mehrfach anlegt und in dessen Standardeinstellungen den Ausgabeschacht vorbelegt.
Aber pro Seite des Reports kann dies nicht geändert werden.

Aus NAV heraus kann nur die Papierquelle gesteuert werden, nicht jedoch der Ausgabeschacht.


Nur so mal "laut" gedacht, könnte das funktionieren?
(auch wenn es eine "Krücke" ist)

1. Wie Timo vorschlägt, mehrere Variationen des Druckers konfigurieren
2. Den Report "re-Designen", --> Parameterübergabe, welche Seite gedruckt werden soll bzw. welcher Drucker zu verwenden ist.
3. Einen zusätzlichen Report erstellen und entsprechend ansteuern welche Seite gedruckt werden soll.
(Ggf. müsste dieser alle Seiten 1x verarbeiten, um die genaue Seite zu ermitteln)


Wie geschrieben, nur "laut" gedacht :mrgreen:

Re: [Unlösbar] Ausgabefach beim Druck anwählen

29. Juli 2009 14:35

@Timo: Ist ok. Ich hatte auch einen kleinen "Klemmer" mit dem "Gelöst" :-)

@Mikka: In diese Richtung werden wir wohl auch gehen, d.h. drei Reports bauen, die jeweils eigene Drucker ansteuern. Dann einen "Mantelreport" erstellen, der die anderen entsprechend abarbeitet.
Mal sehen, ob es klappt.
Ich erstatte Bericht!