[Gelöst] Dezimalstellen im Formular und Report

6. August 2009 14:38

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit Dezimalstellen :roll:

hier ein Bild:
Bild

Im Formular steht bei "Einstandspreis Kalkulat...": DecimalPlaces <2:2>

Im Report "Kosten pro Artikel" stehen auch alle DecimalPlaces-Properties auf <2:2>.

<2:2> heißt ja: mindestens 2 und maximal 2 Nachkommestellen, oder?

Warum bekomme ich bei diesem Artikel überall 5 Nachkommastellen ausgegben?????

Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Materialtest am 11. August 2009 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

6. August 2009 14:56

Materialtest hat geschrieben:Warum bekomme ich bei diesem Artikel überall 5 Nachkommastellen ausgegben?????

Weil diese Einstellung von DecimalPlaces der Tabelle überschrieben wird.
Sollen die Werte der Tabelle übersteuert werden, schreibe in die Eigenschaft der Textbox statt <2:2> eine 2:2

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

6. August 2009 15:31

Das kann auch am Property AutoformatType liegen, siehe hier.

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

7. August 2009 13:28

Hallo Natalie,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber:

Natalie hat geschrieben:Weil diese Einstellung von DecimalPlaces der Tabelle überschrieben wird.

bei mir kann ich in der Tabelle 27 'Item' keine DezimalPlaces einstellen:
Bild

Natalie hat geschrieben:Sollen die Werte der Tabelle übersteuert werden, schreibe in die Eigenschaft der Textbox statt <2:2> eine 2:2

Habe ich versucht:
Bild

aber immer noch werden 5 Nachkommastellen angezeigt???

'AutoFormatType' ist auf <0>.

Grüße
Peter

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

7. August 2009 14:03

Materialtest hat geschrieben:bei mir kann ich in der Tabelle 27 'Item' keine DezimalPlaces einstellen:

Wenn du auf dem Tabellenfeld (wie im Screenshot) stehst, musst du die Eigenschaften aufrufen ;-)

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

7. August 2009 14:03

Materialtest hat geschrieben:bei mir kann ich in der Tabelle 27 'Item' keine DezimalPlaces einstellen:

Schau mal in die Properties, da sind sie (oder gab´s das in 4.0 nicht?¿)

Und noch eine Frage: dein falsch angezeigter Wert ist aber nicht zufällig eine Textvariable?

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

11. August 2009 12:46

Hallo Natalie und McClane,

da war ich wieder mal nicht clever genug. Ich öffne die 'Properties' normalerweise immer mit rechter Maustaste (Kontextmenu). In der Table 27 'Item' wurde mir im Kontextmenu keine 'Properties' angezeigt und die Alternative mit Shift-F4 ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen :wink:

Bei allen 'Decimal'-Feldern steht bei 'DecimalPlaces': <undefined> und bei 'AutoFormatType': <2>.

Da ich aber jetzt in der Table 27 nichts ändern möchte (wer weiss, was dass so nach sich zieht!), würde es mir reichen, wenn ich im Report 2 (und nur 2) Nachkommastellen habe.

Wen oder was muss ich dazu noch überlisten? :wink:

Viele Grüße
Peter

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

11. August 2009 13:21

Evtl geht´s, wenn man in der Source Expression das hier einträgt:
format(DeinDec,0,'<Precision,2:2><Integer><Decimals>')

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

11. August 2009 14:52

Materialtest hat geschrieben:Bei allen 'Decimal'-Feldern steht bei 'DecimalPlaces': <undefined> und bei 'AutoFormatType': <2>.

AutoFormatType auf 1 ( nur in der Form oder Report !), dann wird die Betragsrundungspräzision aus der Fibueinrichtung gezogen.

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

11. August 2009 15:14

Hallo Kai,

Kowa hat geschrieben:AutoFormatType auf 1 ( nur in der Form oder Report !), dann wird die Betragsrundungspräzision aus der Fibueinrichtung gezogen.


dich schickt der Himmel :wink:

So geht es! Und so einfach!

Vielen Dank.

Grüße
Peter

PS: Noch mal ein dickes Lob an alle. In keinem anderen Forum wurde mir bisher so schnell geholfen!

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

11. August 2009 15:19

Materialtest hat geschrieben:Hallo Kai,

Kowa hat geschrieben:AutoFormatType auf 1 ( nur in der Form oder Report !), dann wird die Betragsrundungspräzision aus der Fibueinrichtung gezogen.


dich schickt der Himmel :wink:

So geht es! Und so einfach!

Das stand aber auch schon in dem alten Beitrag, den ich oben verlinkt habe. :wink:

Re: Dezimalstellen im Formular und Report

11. August 2009 16:19

Hallo Kai,

Kowa hat geschrieben:Das stand aber auch schon in dem alten Beitrag, den ich oben verlinkt habe. :wink:


stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leider neige ich dazu bei größeren Textmengen (wie im verlinkten Thread) mehr querzulesen :wink:

Dumme Angewohnheit.

Wenn man mir in einem Satz die Lösung aufzeigt kann nichts mehr schiefgehen :wink:

Grüße
Peter