10. August 2009 15:30
Hallo an alle,
habe ein Problem im Bereich der Gutschriftenerstellung.
Wir senden Ersatzteile zu vollem Verkaufspreis raus und fakturieren auch so.
D.h. Ware und Rechnung sind raus.
Nun erhalten wir den "alten" Artikel vom Kunden wieder zurück und stellen nun eine Gutschrift über einen Betrag x aus. (AT-Preis). Dabei wird der "alte" Artikel jedoch über die Gutschrift wieder in den Bestand gebucht. Das ist jedoch in vielen Fällen nicht notwendig, da wir den Artikel eigentlich nicht wieder im Bestand haben wollen.
Wie kann eine Gutschrift ohne Warenbuchungen erfolgen - jedoch mit dem Bezug zum VK-Vorgang?
Danke für Anregungen bzw. Ideen.
Zuletzt geändert von einkaufs-spezel am 11. August 2009 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
10. August 2009 15:55
Die Gutschrift auf einen "Schrott"-Lagerort, und diesen von Zeit zu Zeit per Artikelabgang oder Inventurbuchung leeren?
10. August 2009 15:58
Wenn die Austauschteile nicht verwaltet werden sollen, eine Zeile mit "Zu-/Abschlag" mit Menge 1 und Betrag erstellen und der Lieferung zuweisen.
10. August 2009 16:57
Danke - werde dies mit Zu-Abschlägen abbilden. Damit ist dann das "Schrott-Lager nicht zu leeren und man spart diesen unnötigen Prozeßschritt.
31. August 2009 20:28
Da das Topic nun passt und ich nicht unbedingt ein Neues eröffen will (obwohl gelöst) starte ich einfach mal einen Versuch.
Ich habe das Problem diverse Artikel aus Reklamationen bei Gutschriften nicht ins Lager gebucht werden dürfen/sollen. Grundsätzlich kann ich direkt auf Sachkonten buchen, habe aber das Problem, das unsere Artikel sehr komplex beschrieben werden (mehrere Zeilen). Selbst wenn ich und meine Mitarbeiter die Informationen alle auswendig kennen würden, ist dieses Vorgehen sehr mühsam. Aus anderen Programmen kenne ich Wertgutschriften oder Gutschriften ohne Lagerbuchung.
Für Ideen/Tipps wäre ich sehr dankbar?
Gruß
Sascha
31. August 2009 21:32
Hallo saschad,
auch hier würde ich vorschlagen, die Artikel zuerst auf einen "SCHROTT"-Lagerort zurückzunehmen und diesen entsprechend auszubuchen.
(Siehe oben)
2. September 2009 11:37
Hallo Zusammen, Hallo Timo,
ich danke für die sehr schnelle Antwort. Leider resultieren aus Lagerorten in Zusammenhang mit Artikeln immer Lagerbuchungen (zumindest kenn ich das bisher nicht anders). Meine Mitarbeiter sind auf die Angaben auf der Artikelkarte (Lagerbestand) angewiesen und haben sich an diese Arbeitsweise gewönht. Das der Artikel tatsächlich auf den Lagerort SCHROTT verbucht wurde sieht man hier nicht direkt, was gerade bei Telefonanfragen etwas kritisch ist.
Gibt es hier noch Alternativen oder eventuell Einstellungen? Eventuell kann ja die Angabe auf der Artikelkarte von unserem Partner angepasst werden. Ich möchte mich aber aufgrund von geplanten Erweiterungen nicht zu weit vom Standard entfernen.
Gruß
Sascha
2. September 2009 12:18
Ich könnte mir eine Individualanpassung vorstellen, durch welche sämtliche Zugangsbuchungen (also alle Buchungen, welche den Bestand erhöhen würden) auf dem Lagerort "SCHROTT" automatisch ausgebucht würden, z. B. steuerbar durch ein Häkchen auf der Lagerortkarte.
So könnten die Gutschriften auf das Lager SCHROTT gebucht werden, und trotzdem ist der Lagerort bestandsmäßig immer leer.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.