Integration von Abrechnungen eines Fremdsystems

11. August 2009 10:52

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem standardisierten Verfahren zur Integration von Abrechnungsdaten in NAV 4.0SP3.- Leider habe ich seitens MS bisher keine vernünftige Unterstützung erfahren und ich erhoffe mir hier ein paar Hinweise, vielleicht auch den entscheidenden Tipp.

Integriert werden sollen die Rechnungsläufe von 10-12 Betriebe, jeweils ca. 500 Rechnungen.

Über Hinweise würde ich mich freuen!

Viele Grüße


Harald

Re: Integration von Abrechnungen eines Fremdsystems

11. August 2009 13:43

Hallo Harald,

zunächst "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-)

Das was du suchst, ist vermutlich EDI (z.B. nach dem Standard Edifact ´96).
Meinem Wissen nach, kannst du dieses nur über MS Partner bzw. Drittanbieter bekommen.

Ich musste hierzu vor ca.1 Jahr recherchieren. Mir wurde dringend empfohlen (glaube sogar hier im Forum :-) ) einen Erfahrenen MS Partner aufzusuchen, da das Thema "nicht ganz ohne" sein soll.
Kostenpunkt ca. 5000 - 15000 Eur. Kommt auf die Anzahl von "Conectoren" (Verbindungen, wie z.B. VK-Rechnungseingang, VK-Rechnungsausgang usw.) an. Bei der Anzahl wird sich das auf jeden Fall lohnen.

Versuche die Forensuche EDI.
(Ein paar Beiträge gibt es hierzu)

Hier ein paar weitere Links:
http://www.edileitfaden.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/EDIFACT

Ich hoffe das es dir weiterhilft.

Re: Integration von Abrechnungen eines Fremdsystems

11. August 2009 14:50

Hallo Mikka,
herzlichen Deine schnelle Antwort.- Das wäre zumindest ein Option, die aber die Kosten unnötig in die Höhe treiben würde. Ich suche ein Verfahren, womit es möglich ist, sequentielle Dateien, mit festem Datensatzaufbau (Rechnungsbetrag, Buchungsdatum, Debitiorennummer, Gegenkonto etc.) in die aktuelle Finanzbuchhaltung zu übergeben, ähnlich der Batch-Input-Mappen bei SAP.

Hast Du da noch einen Idee oder Ihr?

LG Harald

Re: Integration von Abrechnungen eines Fremdsystems

11. August 2009 15:09

Hallo Harald,

die Buchungsverarbeitung in Navision läuft über sogenannte Buchblätter.
In diese werden die Buchungssätze entweder manuell von den Sachbearbeitern erfasst oder, was Dir vorschwebt, über Schnittstellen gefüllt.

Mögliche Schnittstellen wären sogenannte Dataports oder XML-Ports. Beides kann man,
Kenntnisse und Lizenzen vorausgesetzt, selbst erstellen.

Anschließend werden die Buchblätter mit den Standard-Buchungsroutinen abgearbeitet und damit die entsprechenden Postentabellen gefüllt.

Wir integrieren somit z.B täglich ca. 200 Rechnungen per XML-Port in unsere Navision-Fibu.

MfG
Christian

Re: Integration von Abrechnungen eines Fremdsystems

11. August 2009 15:30

Hallo Christian,
jetzt wird die Sache spannend, dass scheint die richtige Richtung zu sein.- Ich werde mich nun kundig machen.- Gibt es einen schnellen Link zu diesem Thema?


Dir schon mal herzlichen Dank!!!

LG Harald