Hilfe beim Lizenzwechsel

11. August 2009 15:14

Hallo alle zusammen,

leider hat die Boardsuche mir net weitergeholfen, weswegen ich mich nun direkt an euch wende.
Ich arbeite seit kurzem für ein kleines mittelständiges Unternehmen das Microsoft SQL Server + Microsoft Dynamics NAV 4.0 SP3 mit einer unbegrenzten Entwicklerlizenz im Einsatz (überwiegend Nutzung der Auftrags- und Bestellabwicklung) hat. Anfang nächsten Jahres wird diese Lizenz ablaufen und soll aus Kostengründen durch eine "stark eingeschränkte" Lizenz (liegt bereits vor, Granule kann ich bei Bedarf noch posten) ersetzt werden.

Keiner der Mitarbeiter, die Navision damals konfiguriert (Custom Programmierungen) haben, sind noch im Unternehmen. Desweiteren gibt es auch keinerlei Dokumentationen, aber ich denke das ERP ist aus der Chronos DB erwachsen.

Mir fehlt der Einstieg, wie würdet ihr vorgehen? Erfahrungen mit ERP + Entwicklungsumgebungen besitze ich zwar, bin aber bzgl. NAV ein Neuling.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Maik

Re: Hilfe beim Lizenzwechsel

11. August 2009 15:52

Hallo Maik,
willkommen bei uns!

Lautet deine Frage, wie du die Lizenz in NAV austauscht?
Unsere Forensuche spuckt zum Thema Lizenz + SQL eine ganze Menge aus.
Es geht ganz einfach:
In Navision einloggen, Extras -> Linzenzinformation,
dann nacheinander
- Button Upload (die neue Lizenzdatei auswählen),
- Button Import (die neue Lizenzdatei auswählen).

Re: Hilfe beim Lizenzwechsel

11. August 2009 16:05

Hi Natalie,

hehe, nunja der Vorgang an sich ist ja einfach realisiert. :wink:

Meine Frage war eher:
wie kann ich - ohne "Trial and Error" Methode - sicher gehen, dass auch alle benötigten Funktionalitäten nach dem Wechsel noch verfügbar sind. Gibt es z.B. die Möglichkeit einzelne Module (z.B. "Einkauf") in ein "leeres" NAV (mit reduzierter Lizenz) zu importieren und zu testen?

Maik

Re: Hilfe beim Lizenzwechsel

11. August 2009 16:19

testen kannst du auch, wenn du auf "Ändern" gehst unter Lizenzinformationen. Dann ist es einfach nur für diese Session und nach einem Neustart ist es wieder auf dem alten Lizenz. (sehr gut ist da auch immer eine Test-DB)

Du siehst dann ev. auch nicht mehr alle Menüpunkte z.B. unter Einkauf. Auch wirst du nicht mehr alle Reports/Codeunits ausführen können (z.B. 50000-er die du nicht explizit lizenziert hast in der abgespeckten Lizenz)

oder wie soll ich das verstehen:
wie kann ich - ohne "Trial and Error" Methode - sicher gehen, dass auch alle benötigten Funktionalitäten nach dem Wechsel noch verfügbar sind. Gibt es z.B. die Möglichkeit einzelne Module (z.B. "Einkauf") in ein "leeres" NAV (mit reduzierter Lizenz) zu importieren und zu testen?

Re: Hilfe beim Lizenzwechsel

11. August 2009 17:02

Erstmal danke für die Antwort Bender. Sicher kann ich einfach die Lizenz ändern und dann anfangen die Fehler / Beschränkungen zu suchen. Es geht mir aber um ein methodisches Vorgehen, etwa in der Form:

1. Schritt: Codeunit 5xxxx anpassen / neue Codeunits erstellen

2. Schritt: Menüpunkt A in neu lizenziertes NAV "überführen"

3. Schritt: ...

wie schon erwähnt, noch ist die Entwicklerlizenz aktiv und könnte (?) auch entsprechend genutzt werden um das NAV fit für die neue Lizenz zu machen. 8-)

Maik

Re: Hilfe beim Lizenzwechsel

11. August 2009 23:16

Wenn der Mandant auch mit der großen Entwicklerlizenz aufgesetzt und eingerichtet wurde, sind wahrscheinlich so gut wie alle Setup-Tabellen mit einem Datensatz gefüllt.
Dies hat zur Folge, dass NAV bei so ziemlich jeder Aktion mit der zukünftigen Lizenz meckert, da es einen Datensatz in einer Tabelle lesen möchte, welche nicht lizensiert ist.
(NAV prüft die Lizenz nur, wenn in der Tabelle mindestens ein Datensatz vorhanden ist bzw. geschrieben werden soll.)

Wenn ihr also genau wisst, dass ihr z. B. keine Lieferterminzusagen verwendet, dann müssen die Tabellen auch leer sein.
Wenn ihr also genau wisst, dass ihr keinen Service verwendet, dann müssen auch diese Tabellen entsprechend leer sein.
Wenn ihr also genau wisst, dass ... *bla*bla*blubb*

Mit diesem Report ist es möglich, die lizensierten/nicht lizensierten verwendeten/noch freien Objektnummernbereiche zu überprüfen.
(Bitte unbedingt auch die Beschreibung in dem Thema genau durchlesen und befolgen, sonst kannst du für die Dauer der Ausführung einen Urlaubsantrag einreichen :-D )
Der Report muss natürlich mit der zukünftigen Lizenz ausgeführt werden, da er sonst die Lizenzrechte nicht kennt.
Dies setzt voraus, dass er in einem lizensierten Bereich liegt, da er ja sonst nicht ausgeführt werden kann.

Mit diesem Tool könnt ihr sehen, welche Objekte zu welchem Granule gehören, bzw. welches Granule welche Objekte beinhaltet.

Und zu guter Letzt bleibt dann wirklich nur noch "Try-And-Error" für den Feinschliff.
Hier bietet es sich an, eine Testdatenbank einzurichten (basierend auf einer aktuellen Datensicherung), welche mit der zukünftigen Lizenz betrieben wird, denn es könnte einige Zeit dauern, bis ihr die Lizenz sowie die Datenbank so konfiguriert habt, dass alles rund läuft.
Granules, die ihr braucht, müssen lizensiert werden.
Bei Granules, die ihr nicht braucht, müssen die entsprechenden Tabellen geleert werden (unbedingt in Excel o. ä. protokollieren, damit ihr das zum "Lizenz-Echtstart" nachbilden könnt).