Erstellung einer Konto-Auswertungsfunktion

9. September 2009 18:32

Hallo,

ich soll folgende Aufgabe lösen:

Für unser Unternehmen sind mehrere Verkäufer tätig.
In Abhängigkeit ihrer Aquisition neuer Kunden erhalten die
Verkäufer monatlich eine Provision. Wie hoch ist im Durchschnitt die monatliche
Provision eines jeden Verkäufers, betrachtet über die letzten 12 Monate?

Die Höhe der Provision wird dabei jeden Monat auf einem Konto verbucht z.b.

VeräuferProvision 2009:
...
Abrechnung Mai (Herbert Schulze) 20
Abrechnung Juni (Thomas Löser) 35
Abrechnung Juli (Klaus Meyer) 40
...


Wie kann ich nun in Navision (unter
Finanzmanagement, dann Finanzbuchhaltung, dort Analyse&Berichtswesen)
für dieses Problem ein Lösungsschema ersellen?
(Matrix, Zeilen, Spaltenlayout usw.)

Vielen Dank!

Mirko

Re: Erstellung einer Konto-Auswertungsfunktion

11. September 2009 08:40

Zunächst ein "Herzlich Willkommen" :-)

Zugegeben, ich bin nicht der "Fachmann" bzgl. des Spaltenlayouts :roll:
(In der Navision Hilfe ist auch einiges zu finden!)

Um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, müssen zwei Dinge gemacht werden (diese müssen immer bei den Auswertungen ausgewählt werden):
a. Ein Kontenschema einrichten
b. Ein Spaltenlayout erstellen (Hier wäre die eigentliche arbeit zum Filtern der Monate!)

Unten im Bild habe ich als Beispiel ein recht simples Kontenschema mit angefügt
Schau dir auch im CRONUS die Beispiele an.

Ich hoffe das es ein wenig weiterhilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Erstellung einer Konto-Auswertungsfunktion

11. September 2009 10:10

Hallo Mirko,

zuerst einmal muss bei einer Auswertung über die Sachposten, welche auf ein Sachkonto bezogen je Verkäufer Werte zeigen soll der Verkäufer als Dimensionswert in dem Sachposten vorhanden sein. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies bei Euch der Fall ist, denn ohne dies Unterscheidungskriterium können aus den Sachposten eines Sachkontos ja keine gefilterten Werte herauskommen.

Wenn der Verkäufer dabei entweder als Gloable Dimension 1 oder 2 mitgegeben wird, kannst Du eine Filterung hierauf bereits in einem ganz normalen Kontenschema vornehmen. Ist der Verkäufer als eine erweiterte Dimension mitgegeben, benötigst Du zur Auswertung eine Analyseansicht, welche dann einem Kontenschema zugeordnet wird.

Den Filter auf den Dimenswert kannst Du dann entweder bereits in der Kontenschemazeile oder im zugeordenten Spaltenlayout bereits hinterlegen - oder flexibel je Aufruf des Berichtes setzen / in der Kontenschemamatrix verändern. Das Spaltenlayout könnte entsprechend 12 Spalten enthalten, wobei ab der 2ten Spalte die Vergleichsdatumformel mit -1M, -2M, -3M etc. definiert wwird.
Dann werden auf den eingegeben Monats-Datumsfilter die vorangegangenen Monate berechnet.

VG,
Anke

Re: Erstellung einer Konto-Auswertungsfunktion

14. September 2009 14:29

Anke S. hat geschrieben:Hallo Mirko,

zuerst einmal muss bei einer Auswertung über die Sachposten, welche auf ein Sachkonto bezogen je Verkäufer Werte zeigen soll der Verkäufer als Dimensionswert in dem Sachposten vorhanden sein. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies bei Euch der Fall ist, denn ohne dies Unterscheidungskriterium können aus den Sachposten eines Sachkontos ja keine gefilterten Werte herauskommen.

Wenn der Verkäufer dabei entweder als Gloable Dimension 1 oder 2 mitgegeben wird, kannst Du eine Filterung hierauf bereits in einem ganz normalen Kontenschema vornehmen. Ist der Verkäufer als eine erweiterte Dimension mitgegeben, benötigst Du zur Auswertung eine Analyseansicht, welche dann einem Kontenschema zugeordnet wird.

Den Filter auf den Dimenswert kannst Du dann entweder bereits in der Kontenschemazeile oder im zugeordenten Spaltenlayout bereits hinterlegen - oder flexibel je Aufruf des Berichtes setzen / in der Kontenschemamatrix verändern. Das Spaltenlayout könnte entsprechend 12 Spalten enthalten, wobei ab der 2ten Spalte die Vergleichsdatumformel mit -1M, -2M, -3M etc. definiert wwird.
Dann werden auf den eingegeben Monats-Datumsfilter die vorangegangenen Monate berechnet.

VG,
Anke


Danke mikka und vor allem danke Anke.

In der Tat ist es so, dass auf dem Provisionskonto lediglich die Rechnungsnummern der Verkäufer stehen. Der Verkäufer ist folglich nicht
als Dimensionswert vorhanden. Damit ist die Aufgabe für mich nicht lösbar, oder?

mfg

Mirko

Re: Erstellung einer Konto-Auswertungsfunktion

14. September 2009 14:45

Mirko hat geschrieben:In der Tat ist es so, dass auf dem Provisionskonto lediglich die Rechnungsnummern der Verkäufer stehen. Der Verkäufer ist folglich nicht
als Dimensionswert vorhanden. Damit ist die Aufgabe für mich nicht lösbar, oder?


Kleine Frage (da ich es nicht verstehe) bzw. kleiner Fingerzeig:
Meint Ihr mit "Dimensionswert auf Verkäufer" bezogen einen Verkäufercode oder könnte es auch die Kostenstellennr sein (evtl. ist ja eine Kostenstelle vorhanden)?!

Wenn diese Werte nicht vorhanden sind:
Evtl. könnte auch ein Report die gewünschten Werte in den Sachposten "nachziehen" in dem diese analog der Provisionsberechnung berechnet und in den Sachposten eingefügt werden.

Re: Erstellung einer Konto-Auswertungsfunktion

14. September 2009 19:31

@ mikka:
mikka hat geschrieben:Meint Ihr mit "Dimensionswert auf Verkäufer" bezogen einen Verkäufercode oder könnte es auch die Kostenstellennr sein (evtl. ist ja eine Kostenstelle vorhanden)?!

Ich meine schon 'Dimensionswert', der Verkäufercode ist nicht Bestandteil der Tabelle 17 Sachposten und wird auch nicht in der Tabelle 355 Postendimension gespeichert.

@ mikka & mirko
mikka hat geschrieben:Evtl. könnte auch ein Report die gewünschten Werte in den Sachposten "nachziehen" in dem diese analog der Provisionsberechnung berechnet und in den Sachposten eingefügt werden.

Das wäre dann aber ein zu programmierender Bericht. Wenn das natürlich öfter benötigt wird, macht das aber auch Sinn.
Ansonsten könnte man für die Vergangenheit über die Tabelle 17 Sachposten (welche den Nettowert der Rechnung auf einem Sachkonto enthält) und die Tabelle 21 Debitorenposten (welche den Verkäufercode der Rechnung enthält) über die Rechnungsnummer die Daten in Excel zusammenführen. Das ist natürlich nur ein Workaround, aber eben besser als nix.

VG,
Anke