[gelöst] Basiseinheit bei Artikel ändern

15. Oktober 2009 09:06

Hallo
Wir haben aufgrund von Problemen bei best. Artikel die Basiseinheit von STK auf M² (wobei die Verkaufseinheit schon immer M2 war) umgestellt. Die Lagerbestände wurden mit den alten Menge abgebucht, danach die Einheit umgestellt und wieder mit der neuen Einheit zugebucht. Dies hat eigentlich ohne Problemen funktioniert.
Nur leider gibt es jetzt natürlich bei den Auswertungen, welche sich auf die Mengen beziehen, Probleme. Einige konnten wir lösen, indem wir die Menge mit den Einheitumrechnungsfaktor umrechnen.
Nur bei den Auswertungen, welche auf die Wertposten gehen ist dies ein wenig schwieriger.(der Einheitenumrechnungsfaktor ist in dieser Tabelle nicht vorhanden)
Daher hatte ich die Idee, die alten Menge in den Tabellen unzurechnen auf die neue Einheit.
Nun meine Frage, kann man so etwas machen ohne das ich mir das ganze vernichte. Und welche Tabellen sollte ich ändern. Bist jetzt habe ich an die Tabellen Artikelposten,Wertposten und Lagerplatzposten gedacht.

lg
manfred
Zuletzt geändert von stony am 16. Oktober 2009 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Basiseinheit bei Artikel ändern

15. Oktober 2009 10:42

Das Ändern der Werte ist ein ziemlich tiefer Eingriff in die "Navision-Logik".

Auf den Entwicklerkursen wird u.a. geschult, das die Daten in den Postentabellen nur über die Buchungscodeunits eingefügt / geändert werden sollen/dürfen.

Ich könnte nicht alle Stellen aufzählen um sicherzustellen das wirklich alle Bereiche "sauber" korrigiert werden würden (mit dem Developers Toolkit könnte man dieses schnell rausfinden).
Mir fallen spontan folgende ein, z.B. Verkaufszeile, Einkaufszeile,Einkauf-/Verkaufs Rechnuns- und Lieferzeilen und Gutschriftszeilen. An den "hängen" ja auch einige Reports.

Ich finde das Risiko, "Seitenefekte" in Form falscher Zahlen zu bekommen zu hoch. Sollte dieses wirklich gemacht werden, bist du mit der Zusammenarbeit eines MS Partners gut beraten (sofern du selbst bei keinem arbeitest!)

Alternativ (keine schöne Lösung, aber der Vollständigkeit halber zähle ich die auf), könntest du den relevanten Tabellen ein neues Feld anhängen und dieses mit den neuen Wert füllen (leider müssen dann die Bereichte korrigiert werden)

Ggf. kann die Umrechnung bei den Wertposten ja auch eingebettet werden?!

Wie bereits geschrieben, ich persönlich würde von dem ändern der Mengen abraten.
(Bin aber auch auf andere Reaktionen gespannt)

Re: Basiseinheit bei Artikel ändern

15. Oktober 2009 10:43

Nur bei den Auswertungen, welche auf die Wertposten gehen ist dies ein wenig schwieriger.(der Einheitenumrechnungsfaktor ist in dieser Tabelle nicht vorhanden)


in den Wertposten könntest du dir über ein FlowField die "Menge pro Einheit" aus den Artikelposten
holen (Lookup über die "Artikelposten Lfd. Nr.")

Torsten