Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 11:10

Hi!

So, nachdem Thema 1 mit der Lagerregulierung soweit gelöst ist bzw. von mir erfolgreich verstanden (und auch schon getestet *juhu*) wurde, habe ich eine weitere Frage:

Ich habe mit einem Artikel getestet, ich habe ihn reguliert, ich habe ihn ausgebucht (damit Lagerbestand auf 0 ist) und dann wollte ich die Chargenpflicht (Artikelverfolgungscode auf Reiter "Artikelverfolgung") entfernen. Wenn ich das tue, kommt folgende Fehlermeldung:

Sie können Artikelverfolgungscode nicht ändern, da Buchungen auf diesem Artikel vorhanden sind.

Mir wurde gesagt, dass ich alle gelieferten Posten im Ein-/Verkauf, die noch nicht fakturiert wurden, zu dieser Fehlermeldung führen. D.h., ich müsste alle Posten wissen, die noch zu fakturieren sind.

Nun zur Frage:
Gibt es einen Bericht, über den ich sehen kann, welche Posten des Artikels noch offen sind, damit ich diese schließen kann?
Oder vielleicht gibt es eine Kombination aus Berichten? Oder sollte ich besser eine Spez. an die Entw. schicken, damit die mir so einen umfassenden Bericht bauen (ich darf das nämlich nicht selbst).

Für Tipps & Tricks bin ich sehr dankbar!
lg - Alexandra

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 12:28

Hallo Alexandra,

ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber die Fehlermeldung kommt,
weil es überhaupt Posten zu diesem Artikel gibt ... :!:

D.h. auch wenn du jetzt die noch zu fakturierenden Lieferungen fakturierst, wird
diese Fehlermeldung erscheinen.

Hier die Stelle im Code aus Tabelle 27, wo der Debugger stehen bleibt, wenn
die Artikelverfolgung geändert wird.

Code:
FUNCTION TestNoEntriesExist(CurrentFieldName)
BEGIN
  ItemLedgEntry.SETCURRENTKEY("Item No.");
  ItemLedgEntry.SETRANGE("Item No.","No.");
  IF ItemLedgEntry.FIND('-') THEN
    ERROR(
      Text007,
      CurrentFieldName);
END;


Unsere Kunden konnten wir in solchen Fällen immer davon überzeugen, dass es besser ist, einen neuen Artikel ohne Artikelverfolgung anzulegen und die Bestände auf diesen umzubuchen.

Ein sauberer Schnitt ...

Gruß Torsten

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 12:59

Hi!

Es gehört schon mehr dazu, mir die Laune zu verderben :-D (die ist im Moment sowieso nicht so toll, weil ich mich von meinen Kollegen hier, die sich eigentlich auskennen sollten, beinhart im Regen stehen gelassen werde. Navision nur per Foren und Dokus zu lernen, is net so einfach :-( )

Wie auch immer: Danke für die Info!

Bei meinem Kunden geht es um ca. 350 Artikel, die er sicher nicht händisch neu anlegen will.
Ich könnte doch einen Korrekturreport schreiben (lassen), der jeden im System vorhandenen Artikel, der chargenpflichtig ist per Funktion kopiert (natürlich eine neuen Artikelnamen/Artikel) und den akt. Lagerbestand einträgt. Dann müsste ich noch die chargenpflichtigen Artikel abbuchen (also Lagerbestand = 0). Ich sollte aber schon vorher darauf achten, dass trotzdem alle offenen Posten der chargenpflichtigen Artikel geschlossen werden, oder nicht? Muss ich dann bei dieser Vorgehensweise trotzdem die chargenpflichtigen Artikel regulieren?

Aber da fällt mir was ein:
Was bedeutet das in weiterer Folge für die Auswertungen in der Vergangenheit? Grundsätzlich handelt es sich ja um denselben Artikel, der eine mit, der andere ohne Chargenpflicht. Wenn ich jetzt zB heute die neuen Artikel ohne Chargenpflicht anlege und nur mehr diese verkaufe, dann aber Ende des Monats eine Auswertung über die verkauften Artikel aus dem vergangenen Monat mache, dann habe ich ja bis zum Stichtag 15.10.2009 die chargenpflichtigen Artikel in der Auflistung und danach die nicht chargenpflichtigen. Grundsätzlich handelt es sich aber um denselben Artikel und die Verkaufsstatistik sollte die Verkaufswerte summieren, was aber dann nicht geht, weil es ja 2 unterschiedliche Artikel im System sind. Waren Statistikfragen bei den Überzeugungsgesprächen mit Euren Kunden nie ein Thema?

Danke für Deine Hilfe!
Alexandra

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 14:00

Hallo Alexandra,

gerade noch einmal drüber nachgedacht ... bei unserem Kunden gab
es noch andere Gründe zur Anlage neuer Artikel.

Die Konstellation Chargennr. rein / ohne Chargennr. raus kann man in Navision auch gewollt
konfigurieren; von daher sollte es keine Probleme geben. Meiner Meinung nach ist auch kein
vorheriges Fakturieren notwendig. Der Artikelpostenausgleich erfolgt dann eben nicht
genau nach Chargennr., sondern "wie's grad kommt".

Nun der "Lösungsansatz" für den Problem:

Es gibt einen "Trick" die Prüfung auf vorhandene Posten zu umgehen, ohne
gleich den C/AL Code anfassen zu müssen.

1) Artikelverfolgung löschen (ganze Zeile ausschneiden Strg+X)
2) Artikelverfolgungscode am Artikel entfernen
3) Artikelverfolgung wieder einfügen (Strg+V)

Bei dieser Aktion sollte natürlich nicht gerade im System gearbeitet / gebucht werden ...

Nachtrag: Bitte vorher in einem Testsystem durchspielen!


Gruß Torsten

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 14:10

Variante 2 zum Entfernen des Artikelverfolgungscodes:

was auch möglich wäre (die einfachste Lösung kommt immer zu Schluss... )

die Prüfung auf vorhandene Posten kann auch umgangen werden, indem der
Artikelverfolgungscode eben nicht via VALIDATE, sondern über eine einfache
Zuweisung vom Artikel entfernt wird.

Code:
Item."Item Tracking Code" := '';
Item.MODIFY;


Ein Dreizeiler in einer Codeunit reicht hier.


Torsten

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 14:41

Einen neuen Artikel vergeben, würde ich auch nur als letzte Option in Betracht ziehen. Das gesamte Reporting wird sonst auf den Kopf gestellt.

Ich habe auch schon Ähnliches gehabt in Version 3.7.
Ich bin der Meinung, da konnte tatsächlich der Bestand abgebucht werden und der Artikelverfolgungscode geändert werden.
(Ist das mit der Version 4 geändert worden, wenn ja warum?!)

Der Artikelverfolgungscode kann durch ein "stückchen" Code geändert (ohne Validate!) werden. Allerdings muß sichergestellt werden, das der Lagerbestand wirklich Null ist. -->Zusätzlich müsste ziemlich genau geprüft werden, ob es Folgen haben können (nicht das es unangenehme "Seitenefekte" gibt)

Theoretisch könnte ein Report ein Artikel-Buchblatt (mit der Chargenverfolgung) füllen, Buchen, die Artikel ändern und den Bestand wieder über das Buchblatt einbuchen.


Deine Kollegen lassen dich "hängen", hast du die so geärgert :lol:

**Edit by Mikka**
Ok, ich habe in den 40 Minuten in den ich geschrieben (und gearbeitet!) habe getrödelt. Torsten hst es ja schon geschrieben, wie es klappen kann.

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 16:06

OK, schön langsam kommen wir der Endlösung näher.
Ich habe wie folgt zur Verfügung bzw. folgenden Vorgang getestet (bis ich beim Punkt "Artikelverfolgung nicht änderbar, da Buchungen vorhanden sind" hängen geblieben bin):

- Lagerreg. fakt. Einstandpreise durchgeführt
- Inventurbuchblatt - Name "ABBUCHUNG" - Lagerbestand berechnen (Filter "Artikelverfolgungscode <> '')
- ==> Bekomme dann alle chargenpflichtigen Artikel mit Postenart "Zugang"
- Dann hat ein Kollege aus der Programmierung einen Report geschrieben, der mir im Inventurbuchblatt "ABBUCHUNG" die Postenart auf "Abgang" ändert, sowie die Inventurmenge auf 0. Gleichzeitig erstellt der Report im Inventurbuchblatt "ZUBUCHUNG" alle Einträge mit Zubuchung und Inventurmenge = Menge lt. ABBUCHUNG-Buchblatt.
(Was dieser Bericht noch nicht kann, ist auch alle Artikelverfolgungszeilen gleich zuzuordnen, also muss ich jetzt (wegen dem Testen) manuell die Artikelverfolgungszeilen eintragen)
- Dann habe ich das Inventurbuchblatt "ABBUCHUNG" verbucht => kein Fehler
- Dann bin ich zu einem der Artikel gegangen:
Kontrolle Lagerstand = 0 ==> passt
Kontrolle Artikelposten des Artikels auf "Offen" bzw. "Komplett fakturiert" ==> passt auch
- Dann Register "Artikelverfolgung" und Löschen des Inhaltes aus dem Feld [Artikelverfolgungscode]
====> Jetzt kommt der Fehler

Und ich hab' keine Ahnung, was ich jetzt noch ändern soll (außer dieser Codegeschichte, die ich aber nicht tun darf, weil ich nicht dazu befugt bin).

Was in diesem beschriebenen Vorgang habe ich falsch gemacht?

Ich danke Euch von Herzen für Eure Unterstützung.
Ach ja: Und ich habe niemanden geärgert. Aber bei uns haben wohl manche ein Problem damit, Know How zu transportieren. Und mein liebster Kollege, der mir oft geholfen hat, hat nach 6 Jahren w.o. gegeben *sniff*


lg - Alexandra

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 16:16

Was in diesem beschriebenen Vorgang habe ich falsch gemacht?


hört sich alles ganz gut an.

- Dann Register "Artikelverfolgung" und Löschen des Inhaltes aus dem Feld [Artikelverfolgungscode]
====> Jetzt kommt der Fehler

Und ich hab' keine Ahnung, was ich jetzt noch ändern soll (außer dieser Codegeschichte, die ich aber nicht tun darf, weil ich nicht dazu befugt bin).


wenn du die "Codegeschichte" nicht darfst, wie sieht's mit dem "Trick" aus?

1) Artikelverfolgung löschen (ganze Zeile ausschneiden Strg+X)
2) Artikelverfolgungscode am Artikel entfernen
3) Artikelverfolgung wieder einfügen (Strg+V)


Der funktioniert bei mir -- hab's getestet.

Musst nur sicherstellen, dass außer dir niemand im System was macht ...

Torsten

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

15. Oktober 2009 17:20

Hallo Thorsten,

Werde den Trick morgen versuchen, bin nicht mehr im Büro.
Gebe aber in jedem Fall Rückmeldung (wenn nicht morgen, dann am Montag).

lg - Alexandra

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

16. Oktober 2009 11:17

Hallo meine Lieben,

Ich glaub', ich hab's jetzt (Endtests noch nicht durchgeführt, Warte auf Codeteile von unserer Programmierung):

- Lagerreg. fakt. Einst.preise
- Abbuchungsbuchblatt erstellen und Lagerbestand aller chargenpflichtigen Artikel berechnen
- Korrekturreport 1, der zu jedem in Buchblatt vorh. Artikel die Artikelverfolgungszeilen zufügt, außerdem die Postenart auf "Abgang" setzt und die Inventurmenge auf "0". Alle Artikelzeilen dieses Buchblattes werden (ohne Artikelverfolgungszeilen versteht sich) in ein weiteres Buchblatt namens ZUBUCHUNG geschrieben, Inventurmenge = Menge lt. berechnetem Lagerbestand im Abbuchungsblatt und Postenart "Zugang".
- Buchblatt "ABBUCHUNG" verbuchen.
- Zur Sicherheit erneut Lagerreg. fakt. Einst.preise durchführen.
- Korrekturreport 2, der im Zubuchungsbuchblatt die Artikel und deren Artikelposten kontrolliert (offen = nein, kompl. fakt. = Ja, offene Lief = nein). Werden offene Posten gefunden, werden die Artikel entsprechend im Buchblatt gekennzeichnet. Gleichzeitig werden bei den Artikeln, die keine offenen Posten mehr haben, der Artikelverfolgungscode auf '' (NULL) gesetzt.
- Das Buchen des Zubuchungsbuchblattes erst dann, wenn keine Artikel mehr offene Posten haben (das muss der Anwender wissen).

Das sollte es gewesen sein...

Einsprüche?

Danke nochmals fürs Helfen!
lg - Alexandra

Re: Artikelverfolgung nicht änderbar, Buchungen vorh?

23. Oktober 2009 14:54

Habt Ihr keinen SQL-Server drunter?
Dort kannst Du doch vom Artikel den Inhalt dieses Feldes leeren;
so mach ich das zumindest immer wenn ein Artikel versehentlich
mit diesem Eintrag angelegt wurde und bereits Buchungen
drauf gelaufen sind.
Danach könnte man noch im Artikelposten die Seriennumern löschen.

Viele Grüße
Jörg