26. Juni 2012 13:27
Die 10 Stück sind zwar in der Artikelkarte wieder hinzugekommen,
aber das Problem ist, dass in der VK-Auftragszeile sowohl bei "Menge geliefert", als
auch bei "Menge fakturiert" noch die 10 Stück drin stehen.
Das ist eigentlich eine ziemlich normale Vorgehensweise
.
Die Gutschrift hat mit dem Auftrag nichts zu tun eigentlich noch nicht mal mit der Rechnung. Das interessiert eigentlich nur die Fibu, damit die Rechnung mit der Gutschrift ausgeglichen werden kann.
Man liefert dem Kunden Ware (Auftrag/Lieferschein/Rechnung) . Dem Kunden gefällt die Ware nicht, er schickt sie zurück (Reklamation/Rücklieferung/Gutschrift).
Damit wird der Warenfluss sauber abgebildet, und ist zeitlich sauber nachzuvollziehen.
Wenn du allerdings versehentlich eine Auftrag als Lieferschein gebucht hast, dann kannst du in einigen Fällen versuchen, bevor du die Rechnung geschrieben hast, im Lieferschein den Warenausgang zu stornieren. In dem Fall wird auch der Auftrag wieder korrigiert.
Gruß, Fiddi