Probleme mit ODBC - native NAV 4.0 TU 5.0

24. November 2009 15:15

Hi, @all,

ich habe ein Problem mit dem ODBC-Treiber. Einer unserer Kunden hat ein native NAV 4.0 mit TU 5.0. Ich möchte auf die DB zugreifen über ODBC. Zuerst habe ich den 4er-ODBC-Treiber installiert, da konnte ich keine Datenquelle anlegen, weil mir das System sagte, die DB wäre schon mit einer neueren Version geöffnet worden. Daraufhin habe ich den 4er deinstalliert und den 5er-ODBC-Treiber installiert. Jetzt kann ich eine Datenquelle anlegen, ich kann diese auch in Excel verwenden. Nur, ich sehe jetzt so gut wie alle Tabellen doppelt. Und wenn ich eine Tabelle auswähle, dann sind darin alle Felder doppelt.

Woher rührt dieses Phänomen und wie kann ich das ändern?? Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße
Annette

Re: Probleme mit ODBC - native NAV 4.0 TU 5.0

24. November 2009 15:25

Hattet ihr heute Weihnachtsfeier? :wink:

Re: Probleme mit ODBC - native NAV 4.0 TU 5.0

24. November 2009 15:35

Nein.. und selbst wenn, ich trinke so gut wie nie und wenn, dann max. ein Glas.. Ich will mir ja meine grauen Zellen nicht versauen.. :roll:

Also, wenn jemand noch einen konstruktiven Beitrag hätte, wäre ich wirklich mehr als froh... :idea:

Re: Probleme mit ODBC - native NAV 4.0 TU 5.0

24. November 2009 15:41

Ich hatte das Phänomen auf einer 3.7 DB jede zweite Tabelle wurde mit gleichem Namen+Unterstrich angezeigt.
Leider weiß ich die Lösung nicht mehr, bin aber der Meinung das es etwas total simples war.

Ggf. den Treiber erneut deinstallieren, die Verzeichnisse manuell überprüfen und eventuelle Reste löschen.
Nach einem PC Neustart den Treiber neu installieren.

Alternativ in der Systemsteuerung die Optionen überprüfen. -->Allerdings wüsste ich nicht was es sein könnte!

Ist das Problem auf einem andern PC ebenfalls?