13. Oktober 2023 23:22
Hallo zusammen,
ich benötige dringend eure Hilfe. Ich versuche, Artikel in Business Central per "Konfigurationspakete" zu importieren, und habe dazu die folgenden Felder der Tabelle 27 ausgewählt:
Nr.
Beschreibung
Beschreibung 2
Basiseinheit
Lagerbuchungsgruppe
VK-Preis
Lagerabgangsmethode
Kreditorennr.
Kred.-Artikelnr.
Beschaffungszeit
Meldebestand
Bestellmenge
Produktbuchungsgruppe
MwSt.-Produktbuchungsgruppe
GTIN
Seriennummern
Minimale Losgröße
Maximale Losgröße
Sicherheitsbestand
Losgrößenrundungsfaktor
Sicherh.-Zuschl. Beschaff.-Zt.
Buchungsmethode
Beschaffungsmethode
Wiederbeschaffungsverfahren
Neuplanungsperiode
Loskumulierungsperiode
Artikelkategoriencode
Artikelverfolgungscode
Chargennummern
Ablaufdatumsformel
Status
Statuscode
Der Import der Exceltabelle funktioniert, aber beim Prüfen erhalte ich die folgende Meldung: "Status Code NEU in Artikelverkaufskanälen übernehmen?" Hier bestätige ich so oft mit "Ja", wie es Positionen gibt (vielleicht gibt es einen Weg, dies zu umgehen, da am Ende etwa 15.000 Artikel importiert werden sollen).
Nach dem Import werden die Artikel ordnungsgemäß in der Artikelliste aufgelistet. Allerdings erhalte ich einen Fehler, wenn ich versuche, einen Artikel in einem Verkaufsauftrag auszuwählen. Die Fehlermeldung lautet: "Das Feld 'Einheitencode' der Tabelle 'Verkaufszeile' enthält einen Wert (STÜCK), der in der zugehörigen Tabelle (Artikeleinheit) nicht gefunden wurde."
Ich habe versucht, die Tabelle 5404 mit der Artikelnummer und der Einheit zu importieren, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise funktioniert es, wenn ich die Einheit in der Artikelkarte manuell ändere.
Ich gehe davon aus, dass ich die Artikelnummer und die Einheit in einer anderen Tabelle angeben muss, aber ich bin mir nicht sicher, wo das geschehen sollte.
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank im Voraus!