Procurement Analyse

30. November 2023 15:34

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung in Business Central und würde mich über eure Einsichten und Lösungsvorschläge freuen. Mein Ziel ist es, eine Auswertung der Einkaufspreise im Vergleich zu den letztendlich fakturierten Preisen zu erstellen. Das Kernproblem dabei ist, dass Business Central, soweit ich weiß, keine Version der ursprünglichen Bestellung speichert, die der Lieferant erhalten hat.

Das macht es schwierig zu erkennen, ob und wie Bestellungen geändert wurden, bevor die Rechnung gebucht wurde. Gibt es eine Möglichkeit, effektiv die preislichen Unterschiede zwischen der ursprünglichen Bestellung und der finalen Rechnung zu analysieren? Ich bin besonders an Ansätzen oder Funktionen interessiert, die mir dabei helfen könnten, diese Daten transparent und nachvollziehbar zu machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :idea:

Re: Procurement Analyse

30. November 2023 18:01

Ich denke ein Ansatz könnten die Wertposten sein. Da gibt es das Feld "Einstandsbetrag (erwartet)" und "Einstandsbetrag (tatsächlich)". Da wird mitgeschrieben, inwiefern sich der Wert zwischen eingebuchter Lieferung und Rechnung unterscheidet.

Re: Procurement Analyse

30. November 2023 19:01

Es werden durchaus Versionen der Belege archiviert (wenn man das einrichtet). Bin mir gerade nicht sicher was wie Standard ist. Beim Freigeben und/oder Drucken? Und es gibt die Aktion "Beleg archivieren" mit der man das manuell machen kann.

Re: Procurement Analyse

30. November 2023 20:25

Bei automatischer Archivierung werden immer wieder neue Versionen im Archiv bei den hier aufgeführten Aktionen abgelegt.
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... -archiving

Re: Procurement Analyse

30. November 2023 23:19

Also eine Variante wäre - wie schon von m_schneider erwähnt - über die Wertposten der Artikel die Werte in den Feldern der Einstandspreise zu vergleichen.

Das funktioniert aber meines Erachtens nur dann, wenn ihr mit getrennter Lieferung (über Wareneingang mit reiner Mengelieferung) und nachfolgender Faktura auf Basis der echten Rechnungsbeträge arbeitet:

- Wertposten des Artikels geliefert, aber nicht fakturiert mit Preis lt. Bestellung = Einstandsbetrag (erwartet)
- Wertposten des Artikles fakturierter Preis = Einstandsbetrag (tatsächlich)

Wenn ihr die Preise in der Bestellung allerdings vor dem Wareneingang im Sytem (= Liefern) im System in der Bestellung anpasst, dann würde das wohl nur über eine entsprechende Einichtung im Änderungsprotokoll zu tracken sein.

VG Anke

Re: Procurement Analyse

1. Dezember 2023 06:11

Hallo,

ich hätte zunächst zwei Fragen:
1. Woher kommen die Preise in der Bestellung? Habt ihr individuelle Artikel, die keine hinterlegten Preise zulassen, oder kauft Ihr Artikel aus einer Liste des Lieferanten?
2. Welches Ziel hat die Auswertung?

Gruß Fiddi