Bestellvorschläge Artikel

29. Mai 2024 13:32

Ist es möglich, dass bei den Bestellvorschlägen für Artikel die Mengen, welche bereits in Bestellung sind, ignoriert werden und
nur der Minimalbestand ausschlaggebend ist?

Re: Bestellvorschläge Artikel

30. Mai 2024 14:17

Keiner eine Idee? :-(

Re: Bestellvorschläge Artikel

31. Mai 2024 07:43

Das würde den Sinn der Prozedur der Vorschlagszeilen ziemlich zunichte machen. Es soll ja unter anderem verhindert werden, dass man fleißig immer weiter bestellt, obwohl bereits genug Ware unterwegs ist.
Deinen Wunsch müsste man also programmieren lassen.

Re: Bestellvorschläge Artikel

31. Mai 2024 09:37

Ok, verstanden.
Dann werde ich mal schauen, ob es Sinn macht mit dem Sicherheitsbestand zu arbeiten.
Aber auch hier eine unwissende Frage: wenn ein Artikel 2 Lagerorte/ Lagerhaltungsdaten hat, rechnet Nav in beiden Lagerorten den Bestand zusammen und vergleicht ihn.
Geht das auch voneinander unabhängig, also nur je Lagerort?

Re: Bestellvorschläge Artikel

31. Mai 2024 10:03

Ich arbeite mehr mit dem (sehr vergleichbaren) Planungslauf, der beachtet die Einstellungen und Bestände je Lagerort. Ich bin recht sicher, dass der Bestellvorschlag das ebenso tut.

Das Pflegen des Sicherheitsbestands führt ggf. durchaus dazu, dass dir bei Unterschreitung eine weitere Bestellung mit sehr kurzer Lieferzeit vorgeschlagen wird. Falls deine Beschaffungszeiten korrekt gepflegt sind, ist jedoch fraglich, ob die hilft.

Re: Bestellvorschläge Artikel

31. Mai 2024 10:41

Es scheint auch beim Sicherheitsbestand die bereits bestellte Menge mit berücksichtigt zu werden, bevor eine Bedarfsmeldung kommt.
Mist, ich will eigentliche eine Bedarfsmeldung, wenn ein gewisser Bestand im Lager unterschritten wird, ohne die bereits bestellte Menge zu berücksichtigen.
Hintergrund: bei Unterschreitung könnte dann aus dem zweiten Lager umgelagert werden.
Ich geb zu, ich versuch hier nur Einkaufskollegen zu unterstützen, die haben noch weniger Plan :-)

Da wir Nav nicht zur Planung der Fertigung etc. nutzen, vermute ich, wird mir der Planungslauf nichts bringen.

Re: Bestellvorschläge Artikel

31. Mai 2024 13:04

Der Planungslauf aus der Produktion schlägt dir auch Kaufteile vor. Und er kann dir, falls lizensiert und eingerichtet, Umlagerungen vorschlagen :)

Re: Bestellvorschläge Artikel

31. Mai 2024 13:28

Wir nutzen in Nav nur die FiBu, KoRe und Einkauf/Lager... keine Produktion, Ressourcen o.ä.