13. Mai 2020 12:44
Hallo Forum,
wir verwenden seit einigen Jahren Intercompany für 2 deutschsprachige Mandanten (A, B). Jetzt kommt ein weiterer Mandant (C) hinzu mit englisch als Basissprache, hier wurde das ganze Setup für die englischen Mitarbeiter gemacht.
Als Einheitencodes werden sprechende Bezeichnungen verwendet (PCS, KG, PAIR, ...) nicht 001, 002, 003, ...
Mandant C (englisch/Vertrieb) <--- Intercompany ---> Mandant B (deutsch/Vertrieb und Produktion) <----Intercompany----> Mandant A (deutsch/Produktion)
Frage zum Setup der Einheiten: Im deutschsprachigen Mandanten ist die Basiseinheit des Artikels STK, im englischsprachigen PCS. Gibt es in Navision eine Konversionstabelle als Stammdatenübersetzung beim Intercompany Transfer (PCS <-> STK) oder müssten die Einheitencodes für alle IC Mandanten einheitlich sein, also nur STK (Bezeichnung auf den Belegen ist durch die Einheitenübersetzung ja möglich). Mit numerische Codes 001, 002 gebe es das Problem nicht.
Ein möglicher aber unschöner Workaround wäre die Einkaufseinheit STK mit Umrechnung 1 zur Basiseinheit PCS im Mandant C zu verwenden, im englischsprachigen Mandanten gibt es nur 1 Kreditor (deutschsprachiger Mandant B) der diese Vertriebsfirma beliefert.
Im Forum/Web habe ich bisher keine Info hierzu gefunden, einheitliches Stammdatensetup (STK in allen Mandanten) scheint für mich die einzige Lösung im Standard zu sein ... oder eine Anpassung mit Zusatztabelle für das Mapping der Einheiten beim IC Transfer. (PCS=STK/PAIR=PAAR/...).
Danke für kurze Info / Empfehlung für das Setup.
Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 13. Mai 2020 22:16, insgesamt 1-mal geändert.