16. Dezember 2022 09:42
fiddi hat geschrieben:(Timo's und meine ehemaligen gemeinsame Kollegen haben das auch schon mal probiert so etwas zu programmieren, aber auch nicht wirklich hin bekommen
)
Oh ja, ich erinnere mich.
Eine Preis- und Rabattfindung, welche die Anforderungen für alle Unternehmen innerhalb derselben Branche abbildet, klingt auf dem Papier relativ einfach.
Wenn diese Unternehmen jedoch nicht "branchenüblich" arbeiten, dann ufert das in eine Preis- und Rabattfindung für mehrere, teils völlig verschiedene, Branchen aus.
Technischer Großhandel, Elektrogroßhandel, Baustoffgroßhandel, Sanitärgroßhandel haben da teils widersprüchliche Anforderungen.
Ganz grob skizziert hatten wir das Thema "mehrere Rabatte / Zuschläge" wie folgt abgebildet:
- Erstellung einer eigenen Tabelle zur Verwaltung beliebig vieler Rabatte / Zuschläge
- Berechnung des tatsächlichen Rabattbetrags durch zeilenweise Abarbeitung der Rabatt-/Zuschlags-Zeilen
- Validierung des endgültigen Rabattbetrags in das Feld "Zeilenrabattbetrag"
Dadurch konnten wir die Anforderung abbilden und haben das Ergebnis in ein NAV-Standardfeld übertragen, so dass anschließend mit dem NAV-Standard weitergearbeitet werden konnte.
Wie gesagt, ist das nur eine ganz grobe Skizze, denn hinter den Kulissen musste dann schon an einigen Stellen so manche kleinere Anpassung im Standard gemacht werden.
Ein Beispiel:
Die mehrstufigen Rabatte/Zuschläge wurden berechnet und in den Zeilenrabattbetrag übertragen.
Was soll passieren, wenn der Anwender den Zeilenrabatt % oder den Zeilenrabattbetrag in der Einkaufszeile manuell ändert?
Dann stimmt der Betrag ja nicht mehr zu dem Rechenergebnis der dahinterliegenden Rabatte/Zuschläge.