31. Mai 2006 21:04
Ich habe mal vor einiger Zeit (bei meinem vorherigen Arbeitgeber) genau dieses Problem gelöst.
Die regelmäßige Aktualisierung der Artikeldaten in den "untergeordneten" Mandanten ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, denn man muss folgendes beachten:
- Was passiert, wenn die Änderung ein bestimmten Feldes einen Nachverarbeitungscode ausführen muss, der z. B. andere Felder oder gar andere Tabellen füllt?
- Was ist, wenn der Artikel gelöscht wird?
- Was ist, wenn die "untergeordneten" Mandanten selbständig Daten in den Karten ändern (z. b. Lieferanten, Preise, Übersetzungen, ...)
Alle diese Fälle müssten berücksichtigt werden und bedürfen einer sehr detaillierten Planung.
Das Ergebnis ist ein komplexes Modul, welches sich zurecht "Replikator" oder "Synchronisation" nennen darf.
Einige Partner haben ebenfalls ein solches Modul entwickelt, welches - mit mehr oder weniger Aufwand - an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Leider sind mir diese Partner jetzt nicht namentlich bekannt. (Ausser meinem ehem. Arbeitgeber)
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 28. Februar 2007 10:44, insgesamt 1-mal geändert.