22. Januar 2007 11:07
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei sehr vielen Artikeln (FIFO) in unserer Datenbank ist der Einstandspreis (durchschn.) um ein Vielfaches höher als der eigentliche "reale" Einstandspreis.
Wenn ich die Posten einzeln durchgehe, und _für jeden Posten einzeln_ das Feld "Cost amount (actual)" durch das Feld "Invoiced quantity" teile, habe ich immer einen Wert um die 500€.
Teile ich dagegen die Summe aller Werte aller Posten des Feldes "Cost amount (actual)"durch die Summe aller Werte aller Posten des Feldes "Invoiced quantity", kommt ein Betrag um die 900€ heraus (--> Dieser Wert steht auch als Durchschnittspreis in der Artikelkarte).
Zu verschiedenen Zeitpunkten war der Lagerbestand bei diesen Artikeln negativ.
Darüber hinaus gab es zwei Buchungen (die sich aber in der Menge ausgleichen, also einmal "-85" und einmal "85") OHNE "Cost amounts (actual)".
Die Lagerregulierung wird nicht gefahren, da die FIBU eigentlich nicht genutzt wird.
Was meint Ihr - wie kann man hier korrekte Durchschnittspreise bekommen bzw. woran liegt es?
P.s.: Als Anhang eine Exceldatei mit den Posten eines Beispielartikels.
Spalte "F": Hier errechne ich manuell den "gleitenden" Durchschnittspreis (am Ende steigt er gewaltig an)
Spalte "G": Der "gleitende" Lagerbestand"
Spalte "H": Immer der Einstandspres des jeweiligen Postens - dieser ist nie höher als ca. 550€; trotzdem ist der durchschn. EP bei über 900€.
Zuletzt geändert von doth am 24. Januar 2007 10:49, insgesamt 1-mal geändert.