Lagerneubewertung / Artikelposten schließen

5. Februar 2007 18:29

Hi,

für einen Artikel mache ich eine Lagerneubewertung. Lasse Lagerregulierung laufen. Und schaue dann im Report 5801 (Lagerwert berechnen- Einstandspreisermittlung) den Wert an, stimmt mit dem neuen Preis überein. Schaue ich mir nun aber den Report 1001 Lagerwert berechnen an. So steht da etwas ganz anderes drin. Report 5801 geht ja nur auf die Artikelposten. Der 1001er geht ja über die ARtikelposten auf die Wertposten. Da durchzublicken, schier unmöglich ;-)

Ich muss nun aber unbedingt zum 31.12. ein Artikel Neubewerten.

Habe nun gedacht wie folgt vorzugehen, per Heute den Bestand auf 0 setzen, um alle Artikelposten zu schließen, anschl. Inventurbestand zum 31.12. auf 0, diesen posten dann neu bewerten und dann den aktuellen bestand wieder einbuchen. hmm. habe ich das richtig beschrieben? Ob das so ohne weiteres geht?

Oder wie gehe ich am besten an , so das ich per Stichtag alle offenen Artikelposten geschlossen werden? Und das Menge und Wert 0 ist. ?

Danke

6. Februar 2007 12:10

Mit zusätzlichen Aus- und Einbuchungen wird der Durchblick bestimmt nicht größer. Unter 2.xx ging es ja nicht anders, normalerweise benutzt man aber ab 3.xx das Neubewertungsbuchblatt und gibt dort den neuen Wert für den Artikel bzw. die einzelnen postiven Posten vor. Was spricht hier dagegen ?

6. Februar 2007 13:15

Kowa hat geschrieben:Mit zusätzlichen Aus- und Einbuchungen wird der Durchblick bestimmt nicht größer. Unter 2.xx ging es ja nicht anders, normalerweise benutzt man aber ab 3.xx das Neubewertungsbuchblatt und gibt dort den neuen Wert für den Artikel bzw. die einzelnen postiven Posten vor. Was spricht hier dagegen ?


Was dagegen spricht? Hmm. Ich habe ein Artikel. Zum 31.12.06 mit Bestand 0 , Wert aber -9,19, und gebuchte Lagerregulierung auch -9,19.

Soll aber Wert 0 sein, weil Bestand 0. Gehe nun ins Neubewertungsbuchungsblatt und lasse für diesen Artikel den Lagerwert berechnen, vorgeschlagen werden 2 Zeilen (2 Einkaeufe) , die erste Zeile bezieht sich auf ein ARtikelposten von 2004, und die zweite Zeile bezieht sich auf den letzten Einkauf in 2006, danach gibt es für diesen Artikel, bis auf den Inventurposten, keine Artikelposten mehr.

Wie krieg ich diese -9,19 raus ? Wenn ich eine Neubwertung mache verändere ich ja damit wieder den Wert.

Da dieser Artikel in 2007 noch keine Posten hat, könnte man den quasi löschen, und wieder neu anlegen, dann ist der Wert zum 31.12.06 Null, aber das kanns ja auch nicht sein.

Da nach der Neubwertung, im Report 5801 der EP ja korrekt dargestellt wird, muss das Problem wohl mit der Lagerregulierung zusammen haengen? Evtl. Führe ich diese falsch aus ?

Ich muss nun quasi die vorgeschlagenen zeilen den EP , bzw. Wert um +9,19 EUR zum 31.12.06 erhöhen, was mache ich anschl. mit der lagerregulierung? EP fakt. EP und Lagerreg buchen zum 31.12.06 jeweils oder ?


Dann habe ich da noch einen anderen Fall, den ich neu bewerten möchte und auch nicht so klappt, Lagerbestand zum 31.12.06 367 Stck. mit ein Wert von 4000 , wenn ich nun Neubewertung lagerwert rechne, schlaegt die anwendung mir eine menge von 600 vor, was der gesamt menge bis 31.12.06 entspricht, ob das richtig ist weiß ich nicht. Also wenn ich lagerwert pro lager und variante errechnen lasse.

Wenn ich so vorgehe, also das ich die neubewertung pro lager und variante durchführen möchte, welche Posten werden dann angefasst? Die Neubewertung betrifft ja dann auch nur Positive Posten?

Hmm und nun habe ich ein ganz kuriosen fall, lasse mir zeilen für die neubewertung berechnen/erstellen, und ein Positiver posten wird von der anwendung mit - in die neubewertungsbuchungsblattzeile gezogen, irgendwie glaub ich da könnte ein fehler sein. Wie kann ich der Sache nachgehen, oder soll ich einfach Manuell vorgehen?

6. Februar 2007 13:50

Sorry , nochmal ich ;-)
Vielleicht gehe ich die Sache auch denkweise falsch an :-)

Mit dem Neubwertungsbuchungsblatt können NUR Positive Artikelposten neu bewertet werden (welche kein Storno sind).

Vielleicht ist mir nicht ganz klar was ein "positiver" Artikelposten ist. Wann wird so einer genriert? Eine dumme frage vielleicht, da wir aber Rechnungen mit - mengen (negativ mengen) schreiben, denke ich da evtl durcheinander.

Danke

PS trotzdem komisch das wenn ich die Zeilen automatisch erstellen lasse das im neubewertungsbuchungsblatt das einige Posten mit negativen vorzeichen eingezogen wird , trotz das der ARtikelposten absolut nicht mit Neg. vorzeichen gebucht wurde. Frage nun mal beim NSC nach ob das ein fehler sein kann.

6. Februar 2007 15:12

elTorito hat geschrieben:Vielleicht ist mir nicht ganz klar was ein "positiver" Artikelposten ist. Wann wird so einer genriert?

In den Artikelposten gibt es das Feld 36 "Positiv". Wenn hier ein Häkchen ist, dann ist der Posten positiv (= bestandserhöhend bezogen auf den Lagerort).

Positive Artikelposten entstehen durch :

Einkauf :
Bestellungen oder Rechnungen mit positiven Mengen
Reklamationen oder Gutschriften mit negativen Mengen

Verkauf :
Aufträge oder Rechnungen mit negativen Mengen
Reklamationen oder Gutschriften mit positiven Mengen

Buchungsblätter ( auch Inventur) :
Zugänge mit positiven Mengen
Abgänge mit negativen Mengen
Umlagerungen ( positive Menge => "positiv" im neuen Lagerort)
Zuletzt geändert von Kowa am 6. Februar 2007 16:05, insgesamt 2-mal geändert.

6. Februar 2007 15:16

Also sag ich mal so: wir haben ein erheblichen Nachteil wenn wir z.B. eine Einkaufsrechnung buchen, mit Negativer Menge. Dieser Posten kann dann niemals neubewertet werden? Inventurposten sollten dann eigentlich immer Positiv sein oder ?

6. Februar 2007 15:47

elTorito hat geschrieben:Also sag ich mal so: wir haben ein erheblichen Nachteil wenn wir z.B. eine Einkaufsrechnung buchen, mit Negativer Menge. Dieser Posten kann dann niemals neubewertet werden? Inventurposten sollten dann eigentlich immer Positiv sein oder ?

Eine negative Menge in einer Einkaufsrechnung bedeutet eine bestandsvermindernde Buchung. Diese erhält ihren Wert durch die Zuordnung zu einem positiven Artikelposten über die Lagerregulierung. Nur diesen Posten kann man ggf. neu bewerten. Die Lagerregulierung reicht den Wert dann durch.

Der Inventurartikelposten ist...
positiv : Wenn der gezählte Bestand höher als der berechnete war
Das darf eigentlich nicht passieren und ist immer ein Zeichen, dass
falsch gebucht wird ( falsche Nr., Menge, Einheit, Variante , falsches Buchungsdatum)


negativ : Wenn der gezählte Bestand niedriger als der berechnete war
Das ist üblich ( ungebuchter Schwund/Eigenbedarf, Diebstahl)

nicht vorhanden : Wenn der gezählte Bestand gleich dem berechneten war
Der Idealfall

6. Februar 2007 16:00

elTorito hat geschrieben:
Was dagegen spricht? Hmm. Ich habe ein Artikel. Zum 31.12.06 mit Bestand 0 , Wert aber -9,19, und gebuchte Lagerregulierung auch -9,19.

Das liegt vermutlich an unregulierten negativen Artikelposten (meist aufgrund von einem falschen Buchungsdatum (Einkauf nach Verkauf), die falsch bewertet sind).

6. Februar 2007 16:11

Verstehe ich das richtig und Du hast eine Neubewertung über das Neubewertungsbuchblatt durchgeführt und nun zeigen Dir die beiden Reports einen unterschiedlichen Wert?

Das ist seltsam, denn im Prinzip beziehen sich beide Reports auf die Wertposten.
Mit welchem Buchungsdatum hast Du denn die Neubewertung durchgeführt? Wenn Du eine Neubewertung zum 31.12.06 durchführen möchtest, dann muss diese auch auf das letzte Jahr gebucht sein.

6. Februar 2007 17:34

Kowa hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:
Was dagegen spricht? Hmm. Ich habe ein Artikel. Zum 31.12.06 mit Bestand 0 , Wert aber -9,19, und gebuchte Lagerregulierung auch -9,19.

Das liegt vermutlich an unregulierten negativen Artikelposten ( meist aufgrund von einem falschem Buchungsdatum ( Einkauf nach Verkauf), die falsch bewertet sind).


Das muss man doch noch irgendwie regulieren können?
Der Bestand ist 0. Wurde dieses Jahr auch noch nicht Ein und nicht verkauft. Ich kann durch das Geschl. Geschaeftsjahr den ARtikel löschen, dann ist der Wert weg. Gerade weil der Bestand doch null ist , und seit dem keine neuen Posten mehr entstanden sind, müsste man den doch irgendwie mit 0 bewerten können. hmm.

Habe mir nunmal Neubewertungsbuchungszeilen nach Lager/Variante erstellen lassen. Zum 31.12.06 bekomme dort ganz andere Mengen zu bewerten, als wie sie zum 31.12 gab. Unser NSC prüft angeblich momentan den Report, weil ich denke da ist ein/mehrere Fehler drin. Irgendwie sind das zu viele Sachen die hier nicht stimmen.

Neubewertung soll zum 31.12.06 statt finden. IMHO werden dann auch Posten angepackt von 2007 die mit einen Posten von 2006 ausgeglichen wurden, aber das ändert ja nichts daran das ich einen Wert zum 31.12. festlegen möchte.

Es ist ein positiver Lagerbestand da, und ich sehe das so, das dieser komplett neu bewertet werden sollte, wie die Anwendung das jetzt sieht ist ne andere Sache *lach*

Naja. Mal ein bischen weiter rumprobieren, gucken was da noch so alles passiert :-)

Danke für eure Antworten.

6. Februar 2007 18:05

So. Nun wieder eine Frage .... sorry Leute .... aber irgendwie irgendwann muss ich den kram ja mal checken... und ihr seit die einzigsten die mir dabei helfen können, und isch meine probleme überhaupt erst anhören :-) Also danke dafür schonmal.

Lagerbestand eines Artikel zum 31.12.06 = 1 Stck.
Habe nun ein Zeile im Neubewertungsbuchungsblatt generieren lassen(Nach lagerort und variante).
Menge = 1 - Betrag=0,00 - Einstandspreis berechnet 0,41 - Lagerwert berechnet 0,41 - Buchungsdatum 311206 - Belegdatum: 311206

EP Neu bewertet aendere ich auf 0,38 buche das ganze zum 31.12.06.
Lagerregulierung fakt. EP zum 31.12.06
Lagerregulierung buchen mit Filter auf Buchungsdatum, und ARtikel, zum 31.12.06.

Anschliessend ist der Artikel zum 31.12.06 0,38 Wert. So wie ich es haben wollte, die Differenz von 0,03 Cent wurde aber auf dem 15.1.07 gebucht !!! (An dem Tag wurde dieses letzte Stück verkauft).

Nun Habe ich zum 15.01.07 ein Bestand von Null, mit Wert -0,03

Was habe ich falsch gemacht?

7. Februar 2007 15:20

Ich vermute mal, Du hast bei dem Berechnen des Lagerwertes keinen Datumsfilter im Karteireiter: Artikel mit "..31.12.06" gesetzt??

Dann hast Du entsprechend abgewertet und wahrscheinlich einen für den Januarposten relevanten mit...

Irgendetwas in der Art. Ist schwierig nachzuvollziehen ohne die ganzen Buchungen zu sehen ;-))))))))

Achja, mit "auf den 15.1.07 gebucht" meinst Du den Wertposten oder die Fibubuchung?

7. Februar 2007 15:26

Meinte den Wertposten damit. In der Fibu wurd es richtig auf den 31.12. gebucht.

Habe das ganze nochmal getestet , allerdings mit:

Lagerregulierung fakt. EP zum 31.12.06
Lagerregulierung buchen und ARtikel, zum 31.12.06
statt
Lagerregulierung fakt. EP zum 31.12.06
Lagerregulierung buchen mit Filter auf Buchungsdatum, und ARtikel, zum 31.12.06
Danach war es korrekt. kein Wert mehr in 07. und Wert in 06 war ok.

Bin so nun für andere Artikel auch vorgegangen, aber irgendwie gibt das teilweise ganz schön rundungsdifferenzen. Die sich natürlich bei dementsprechender Menge auch läppern.

Der Filter auf Buchungsdatum. in der stapelverarbeitung lagerreg buchen, kann mir jemand sagen was genau der bewirkt?

7. Februar 2007 16:25

elTorito hat geschrieben:Der Filter auf Buchungsdatum. in der stapelverarbeitung lagerreg buchen, kann mir jemand sagen was genau der bewirkt?

Es werden nur Wertposten mit Buchungsdatum innerhalb dieses Datumsfilters berücksichtigt. Meist wird dies nach vorne offen (wichtig bei Nachbuchungen, die sonst untergehen) zum Monatsende des Vormonats eingestellt (z.B. ..310107), wenn alle Eingangsrechnungen aus dem Vormonat gebucht wurden und die Posten reguliert wurden.