[Gelöst] Neue Tabelle erstellt - Feld "Vendor No."

5. Juni 2007 10:09

Ich habe hier ein ganz eigenartiges Phänomen.

Ich habe in Navision 3.70 eine neue Tabelle erstellt

Code:
Enabled   Field No.   Field Name   Data Type   Length   Description
Ja   1   Paginiernummer   Code   20   
Ja   2   Eingangsdatum   Date      
Ja   3   Document Date   Date      
Ja   4   Vendor No.   Code   20   
Ja   5   Bruttobetrag (MW)   Decimal      
Ja   6   Nettobetrag (MW)   Decimal      
Ja   7   Due Date   Date      
Ja   8   Pmt. Discount Date   Date      
Ja   9   Pmt. Discount Amount   Decimal      
Ja   10   Order No.   Code   20   
Ja   11   Weitergabe an Abteilung   Option      
Ja   12   Weitergabe am   Date      
Ja   13   Weitergabe 2 an Abteilung   Option      
Ja   14   Weitergabe 2 am   Date      
Ja   20   Bemerkung   Text   50   


Das Feld Vendor No. stammt aus dem Standard, das heißt: TableRelation = Vendor, keine zusätzliche Programmierung.

1. Merkwürdigkeit:
Rufe ich die (systemgenerierte)Form auf, so funktioniert der Lookup auf dem Feld nicht (öffnet sich nicht).
Gebe ich einen Wert manuell ein, so wird dieser Wert wie gewohnt geprüft und gespeichert. Die TabelRelation wird in jedem Fall heran gezogen.

In anderen Tabellen (z.B. Purchase Header) funktioniert dieses Feld einwandfrei, also der Lookup funktioniert.

Alle anderen Felder funktionieren wie erwartet. Auch zum Beispiel das Feld "Order No.", hinter dem ebenfalls eine TableRelation hinterlegt ist und keine weitere Programierung enthält.

Dann bin ich hingegangen und habe für "Vendor No." den OnLookupTrigger gefüllt.

2. Merkwürdigkeit:
Der Lookup funktioniert nun, aber ein dort ausgewählter Wert wird nicht in das Feld "Vendor No." übertragen, egal ob mit Direktzuweisung oder VALIDATE.
Beim Debuggen kam heraus, dass das Programm sehr wohl den ausgewählten Kreditor am Wickel halt und eine Kreditorennummer in das Feld einfügen wird. Selbst, wenn ich noch ein MODIFY hinterherwerfe, taucht der Wert aber niemals in meinem Feld auf!

3. Merkwürdigkeit:
Vielleicht ist das irgendein 3.70-Bug. Also habe ich Tabelle in 4.0 SP3 übertragen (Felder kopiert) - genau derselbe Quatsch!!

Weitere Infos:
- ID des Feldes "Vendor No." ändern --> ändert nichts
- Natürlich sind alle Felder editable = JA
- Name des Feldes "Vendor No." geändert --> nix

Ich bin vollkommen ratlos - wer kennt dieses Phänomen??
Zuletzt geändert von Natalie am 5. Juni 2007 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

5. Juni 2007 10:40

Hallo.

Bist Du sicher, dass bei Deinem 1. Versuch der
"OnLookup"-Trigger des Feldes wirklich leer war ?
Also auch keine Kommentare, z.B. //BLABLABLA ?
Dies würde nämlich genau das von Dir beschriebene
Verhalten erzeugen.

5. Juni 2007 10:49

Ja, absolut.

Und selbst, wenn das der (1.) Fehler gewesen wäre: Dies würde noch immer nicht erklären, warum im Falle eine geglückten (weil programmierten) Lookup der Wert nicht im Feld landet.

5. Juni 2007 10:55

Ich nehme alles zurück!!!!!!!!
Ich dumm ich!
Im OnLookupTrigger befanden sich noch zwei lokale Variablen ...

*In die Ecke geht und sich schämt*

Danke!
Jetzt wird der Wert auch gespeichert.
Kann mir jetzt einer noch erklären, warum die o.g. "2. Merkwürdigkeit" aufgetaucht ist?
Zuletzt geändert von Natalie am 5. Juni 2007 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

5. Juni 2007 10:58

Hast Du schon mal probiert, das Feld rauszulöschen
und neu anzulegen (von Hand, NICHT von einer anderen
Tabelle kopieren) ?

Ich gehe mal davon aus, dass in der Tabelle 23 (Vendor)
die LookupFormID richtig gesetzt ist ? Klar, hört sich
dämlich an, aber man weiss ja nie...



Sorry, hatte Deinen letzten Beitrag nicht gelesen.

5. Juni 2007 11:35

Natalie hat geschrieben:*In die Ecke geht und sich schämt*


:-) So schlimm ist es nun auch nicht.
Wenn es danach geht, dürfte ich aus der Ecke vermutlich nicht mehr rausgehen :lol:
Gruß Mikka