5. Juni 2007 10:09
Ich habe hier ein ganz eigenartiges Phänomen.
Ich habe in Navision 3.70 eine neue Tabelle erstellt
- Code:
Enabled Field No. Field Name Data Type Length Description
Ja 1 Paginiernummer Code 20
Ja 2 Eingangsdatum Date
Ja 3 Document Date Date
Ja 4 Vendor No. Code 20
Ja 5 Bruttobetrag (MW) Decimal
Ja 6 Nettobetrag (MW) Decimal
Ja 7 Due Date Date
Ja 8 Pmt. Discount Date Date
Ja 9 Pmt. Discount Amount Decimal
Ja 10 Order No. Code 20
Ja 11 Weitergabe an Abteilung Option
Ja 12 Weitergabe am Date
Ja 13 Weitergabe 2 an Abteilung Option
Ja 14 Weitergabe 2 am Date
Ja 20 Bemerkung Text 50
Das Feld Vendor No. stammt aus dem Standard, das heißt: TableRelation = Vendor, keine zusätzliche Programmierung.
1. Merkwürdigkeit:
Rufe ich die (systemgenerierte)Form auf, so funktioniert der Lookup auf dem Feld nicht (öffnet sich nicht).
Gebe ich einen Wert manuell ein, so wird dieser Wert wie gewohnt geprüft und gespeichert. Die TabelRelation wird in jedem Fall heran gezogen.
In anderen Tabellen (z.B. Purchase Header) funktioniert dieses Feld einwandfrei, also der Lookup funktioniert.
Alle anderen Felder funktionieren wie erwartet. Auch zum Beispiel das Feld "Order No.", hinter dem ebenfalls eine TableRelation hinterlegt ist und keine weitere Programierung enthält.
Dann bin ich hingegangen und habe für "Vendor No." den OnLookupTrigger gefüllt.
2. Merkwürdigkeit:
Der Lookup funktioniert nun, aber ein dort ausgewählter Wert wird nicht in das Feld "Vendor No." übertragen, egal ob mit Direktzuweisung oder VALIDATE.
Beim Debuggen kam heraus, dass das Programm sehr wohl den ausgewählten Kreditor am Wickel halt und eine Kreditorennummer in das Feld einfügen wird. Selbst, wenn ich noch ein MODIFY hinterherwerfe, taucht der Wert aber niemals in meinem Feld auf!
3. Merkwürdigkeit:
Vielleicht ist das irgendein 3.70-Bug. Also habe ich Tabelle in 4.0 SP3 übertragen (Felder kopiert) - genau derselbe Quatsch!!
Weitere Infos:
- ID des Feldes "Vendor No." ändern --> ändert nichts
- Natürlich sind alle Felder editable = JA
- Name des Feldes "Vendor No." geändert --> nix
Ich bin vollkommen ratlos - wer kennt dieses Phänomen??
Zuletzt geändert von Natalie am 5. Juni 2007 11:07, insgesamt 1-mal geändert.